Gibt es hier im Forum "verlassene Eltern", die eine Selbsthilfegruppe zum Thema kennen oder aktiv teilnehmen??

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe seit 10 Jahren keinen Kontakt zu meinen Eltern und werde diesen auch nie wieder herstellen.

Auch wenn es hart klingt.

Manchmal ist das Leben ohne Eltern echt das bessere.

Genieße Dein Leben und gehe Deinen Weg kann ich da nur Raten

Mutter61
Beitragsersteller

Hallo Dahle! Danke für deine Nachricht!

Deine offene und schonungslose klare Meinung hat sicher triftige Gründe und ich glaube nicht, so entschieden du dich zu deiner Meinung geäußert  hast, dass du es je bedauern wirst. Doch vielleicht später....?

Mir als Mutter einer erwachsenen Tochter, hat die Funkstille fast mein Herz gebrochen und der Verlust schmerzt mich jeden Tag aufs Neue! Doch ich musste lernen, dass es hier in erster Linie nicht um mich geht, sondern um das Empfinden meiner Tochter.

Wenn es ihr ohne mich besser geht, so muss ich dies schweren Herzens respektieren!

Lieber Gruß, Johanna ( Mutter 1961 )

ingefc78  21.11.2023, 12:45
@Mutter61

hallo mutter61,

meine tochter hat sich vor 7 monaten aus der schule vom sozialdienst abholen lassen und wohnt seit de ohne kontakt zu mir in einer wohngruppe. du hast es sehr gut beschrieben dass es dir das herz zerrissen hat... haettest du vielleicht lust dass wir uns mal astauschen?

Hallo Tina!

Mein Name ist Johanna und auch ich stand vor ca. 6 Jahren vor dieser Problematik!

Daher kann ich auch sehr intensiv nachfühlen, wie schmerzlich und schwierig dieses Thema ist.

Hier findest du vielleicht die passende Selbshilfe- Gruppe zum Thema: Verlassene Eltern oder zum Thema : Eltern - Kind- Entfremdung!

www.vernetzdich.de

Köln: Selbsthilfe- Kontaktstelle Köln , Telefon: 0221- 95154216 / Verlassene Eltern

Düsseldorf: Selbsthilfe- Service- Büro , Telefon: 0211- 8992244 / Eltern- Kind- Entfremdung

Ich selber habe vor ca. 6 Jahren versucht Kontakt zu „gleich leidenden“ Eltern/ Müttern

zu suchen und zu knüpfen.

Leider war es sehr schwierig in meinem Umkreis meines Wohnortes eine für mich passende Selbsthilfegruppe zu finden. Die passende Selbsthilfegruppe „ Verlassene Eltern“ in Grevenbroich/ Rommerskirchen wurde gerade aufgelöst und die Gesprächsleiterin konnte die bestehende Gruppe nicht aufrecht erhalten!

Ich wünsche dir ganz viel Glück, bei deiner Suche und hoffe du findest noch Menschen in dem Umkreis deines Wohnortes, mit denen du einen für dich positiven Austausch erfahren kannst.

Hoffnung gibt es immer! Meine Erfahrung hat mich gelehrt, auch wenn es noch so viele Hürden gibt, die Zeit heilt manchmal die Wunden! Halte durch!

Herzlicher Gruß, Johanna

Hallo Steffi,

Ich wäre schon sehr interessiert an deiner Selbsthilfegruppe. Kann aber im Internet nichts von dir finden. Und mit der von dir angegeben e Mail Adresse habe ich auch Probleme.

LG

Martina

Im Netz findest Du bestimmt was dazu. Aber mir stellt sich da die Frage,warum brechen Kinder den Kontakt zu Ihren Eltern ab?

Mutter61
Beitragsersteller

Ja, ich weiß! Traurig bin ich sowieso! Ehescheidung nach 25 Jahren konnte/ wollte meine Tochter mir nicht verzeihen! Ja; es gibt viele Gründe!!! Bleiben und " ertragen " nur für die heile Welt?! Ich konnte und wollte es nicht mehr! LG, Mutter

silberwind58  28.03.2017, 08:47
@Mutter61

Kannst mich gerne mal anschreiben und genauer erzählen,wenn Du magst.