Was würdet ihr sagen?

7 Antworten

Keine, man soll immer authentisch leben. Das ist meine Meinung. Du könntest sagen, dass du nicht darüber reden möchtest. Das wäre nicht gelogen. Aber warum so ein Geheimnis draus machen?

Würde ihnen sagen, daß er tot ist. Sonst verstrickst du dich womöglich immer weiter.

Hey LaLey57,

Wenn du es ihnen wirklich nicht erzählen willst, was aber gut wäre, weil sie dich dann vielleicht auch trösten können, sag einfach, dass du darüber nicht reden möchtest.

Wahrscheinlich werden sie es dann ahnen und nicht weiter nachfragen.

LG, Pizza8080 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß über mein Leben am besten Bescheid

LaLey57
Beitragsersteller

Stimmt. Ich werde ihnen einfach sagen, dass er tot ist wenn sie fragen. Ich werde sie aber bitten nicht zum Grab zu gehen, weil nur ich und meine familienangehörigen sollen dort hin

Pizza8080  25.06.2024, 17:43
@LaLey57

Ja, das kann ich verstehen. Mach, mit was du dich gut fühlst.

Es hört sich nicht so an, als würdest du es aus Privatsphäre geheim halten wollen, sondern weil es ein sehr schwieriges und trauriges Thema ist.

Vielleicht auch weil du dich schämst so lange nichts gesagt zu haben.

Natürlich ist es unfassbar schwierig darüber zu reden, aber wenn du dich mit deinen Freunden austauscht wird es dir danach besser gehen.

Deine Freunde werden Verständnis haben.

LaLey57
Beitragsersteller

Ich teile generell nicht viel privates. Sie wissen auch nicht mal dass meine Eltern seit Jahren getrennt sind. Schämen tu ich mich nicht

Ruzzzzzzzz  25.06.2024, 17:37
@LaLey57

Sind sie dann dann überhaupt deine Freunde? Sie kennen dich und deine Lebensrealität ja gar nicht.

LaLey57
Beitragsersteller
@Ruzzzzzzzz

Wir treffen uns oft, aber noch nie bei mir. Morgen ist es das erste mal. Bis dahin hab ich alle meine Familiengeschichten bei mir gehalten

Ruzzzzzzzz  25.06.2024, 17:49
@LaLey57

Dann sieh doch den Tag morgen als Chance, etwas offener zu sein und dadurch die Freundschaft zu festigen.

Würdest du dich denn nicht auch freuen, wenn deine Freunde offen davon erzählen, dass sich z.B. ihre Eltern getrennt oder ein Haustier gestorben ist?

Mir ist das in einer Freundschaft wichtig, wobei man natürlich manchmal Zeit braucht, um über etwas zu reden.

Das ein geliebtes Tier stirbt gehört zum Leben dazu. Ich finde es auch wichtig, besonders wenn es deine Freunde sind, dass sie das auch wissen. Wieso ein Geheimnis draus machen? Sterben ist Teil unserer Existenz.

LaLey57
Beitragsersteller

Stimmt hast Recht