Hund tot -Was nun?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich kannst Du den toten Körper vom lebenden Tier trennen. Fein. Dann verträgst Du auch diese Antwort:

Tote Tiere und Menschen gehören dem ihnen gebührenden Sondermüll zugeführt. Bei Menschen kennen wir die Bestattung in unterschiedlicher Form auf speziell ausgewiesenen Plätzen.

Bei Tieren weiß der Tierarzt wer sich darauf spezialisiert hat. Soweit mir bekannt zahlt er nach Kilo für die Entsorgung.

Was die Bestattung auf eigenem oder sonst nicht extra ausgewiesenen Gelände betrifft so ist diese nach meinem Wissen in unserem Land verboten.

Totes Fleisch sondert während des Abbauprozesses Giftstoffe ab die ins Grundwasser gelangen.

Wenn Du es exakt richtig machen willst - in ein Tierkrematorium bringen! Adressen kann Dir bestimmt jeder Tierarzt nennen. (Ich kenne nur eines in unserer Region ...) Manchmal, aber selten, gibt's auch schon echte Friedhöfe für Tiere.

Aber einmal davon abgesehen - was für ein Hund ist's denn, vor allem welche Größe? Bei kleineren Hunden - wo kein Kläger, da kein Richter - kannst Du ihn möglicherweise im eigenen Garten vergraben !?!?

colis
Beitragsersteller

Ein Zwergpuddel.

Entweder im garten verbuddeln oder über einen Tierbestatter einäschern lassen.

Ihr habt nicht viel zeit, weil ein Hund sehr schnell anfängt zu gaasen und ähnliches - das kasnn sehr eklig werden.

Hier in hannover wäre es der rosengarten oder der sternenhimmel - gibt es mittlerweile aber überall in D.

Und kümmert euch etwas um Oma, sie wird es nötig haben.

Alles gute für euch und nicht vergessen:

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig. Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen, wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt, sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten. Mary Carolyn Davies]

ihr wisst schon das das begraben im eigenen garten nur mit genehmingung legal ist wegen einer möglichen grundwasserverunreinigung?

Titan0474  12.10.2016, 21:45

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, den eigenen Hund im Garten zu begraben. Vielleicht ist die Lieblingsecke des Vierbeiners dafür eine gute Wahl. Sie sollten aber vorher unbedingt klären, ob Ihr Grundstück in einem Wasserschutzgebiet liegt, denn dann ist Ihre Hundebestattung hier nicht erlaubt. Außerdem sollten Sie darüber nachdenken, was passiert, wenn Sie einmal umziehen. Machen Sie sich bewusst, dass Sie vielleicht nicht ewig an einem Ort wohnen werden.  Egal für welche Hundebestattung Sie sich entscheiden, wichtig ist der würdige Abschied für Sie und Ihren besten Freund.

Litizicke  27.09.2011, 08:27

das stimmt so nicht, kleine haustiere darf man selber im eigenen garten bestatten, dazu zählen auch hund und katze

Und was sollen wir mit ihm über Nacht machen? Meine Oma wohnt in einem Mietshaus, da gibts leider keinen Garten oder so.

Izusa  26.09.2011, 21:23

hat Dir doch Olivia337 beantwortet !!!!!