Was würdet ihr sagen?

2 Antworten

Was ich sagen würde? Nun, in etwa Folgendes:

"Hallo Gott. Ich weiß, eine plumpere Anrede findet man selten, aber bisher hast du dich mir noch nicht mit Namen vorgestellt und warst schüchtern wie ein verliebter Teenager, wenn es darum ging, dich bei mir zu melden.

Und jetzt verschenkst du Glück für ein Jahr? Nachdem ich schon einige Jahre auf der Welt bin? Und warum mir? Warum jetzt? Hättest du mir mal Glück geschenkt, als ich es hätte brauchen können, als es mir nicht so gut ging, wie jetzt.

Ganz ehrlich: Ich brauche dein 'Glück' nicht.

Schenke es doch denjenigen, die in Israel und im Gaza-Streifen von ihren Familien getrennt sind und kämpfen und leiden. Schenke es denen, die in der Ukraine ihr Leben geben, um ihre Kinder noch einmal zu sehen. Überhaupt - schenke es allen, die wohl schneller bei dir sein werden, als sie wirklich wollen.

Oder noch besser: Verhindere einfach mal Leid. Wenn du das nicht kannst, glaube ich nicht, dass du Menschen für ein Jahr einfach so 'Glück' schenken kannst.

Es gibt so viel, um das du dich jetzt eher kümmern solltest, als um mich. Schau auch mal, was deine selbst ernannten 'Diener' so treiben: Wölki und co.

Was machst du sonst bei dir 'da oben'? Popcorn essen und die Fußbodenheizung genießen, die der Klimawandel dir beschert? Oder denkst du, dass es ohnehin zu spät ist, weil wir Menschen alle 'Sünder' (*innen) sind? Wenn dem so ist: Sollen wir an dich glauben, musst du auch an uns glauben.

Also - fang mal an, dich um die wahren Probleme zu kümmern. Du bist bereits ziemlich lange im Verzug.

Es war mir eine Ehre. Man sieht sich immer zweimal!"

Es kann sein, dass der Text an manchen Stellen zynisch wirkt. Ich möchte mich dafür entschuldigen und darauf aufmerksam machen, dass ich keinen Glauben verletzen möchte und andere Meinungen respektiere und schätze.

Blasphemie ist das in mancherlei Augen sicherlich. Ich wünsche mir nur, ein bisschen zum Nachdenken angeregt zu haben.

Euer/dein interrogatio1

Was ich sagen würde?

"Wo ist der Haken? Götter sind Spieler und machen nichts einfach so. Ich weiß genug über Götter und Helden, um nicht jedem geschenkten Gaul vorbehaltlos zu trauen."

mexfei
Beitragsersteller

ich verstehe deine Antwort aber mir gings mehr ob glück ein Einfluss hat auf liebe trotzdem eine gute antwort