Was würdet ihr mit euren Hund machen wenn er eure Katze richtig fest gebissen hat?

7 Antworten

Sich selbst Fragen ob man noch als Haustierhalter geeignet ist.
Wenn sowas passiert ist in erster Linie der Halter Schuld und nicht der Hund.
Natürlich kann es mal im Spiel passieren dass ein Hund eine Katze ungewollt verletzt, aber das sind seltene Fälle, da sich die Tiere mit der Zeit aufeinander einstimmen können und lernen was sie wie machen können. Ist dies nicht der Fall hat man bei der Vergesellschaftung und/oder Erziehung mist gemacht.
In dem Fall gehört der Hund zu einem Halter der weiß wie man mit dem Hund umgeht.
Hund und Katze können unter den richtigen Händen sehr gut funktionieren, habe meinen alten Hund und auch meinen Jetzigen immer mit Katzen zusammen gehalten und es gab nie Probleme.
Solche Fehler sind Menschen gemacht.
Teilweise leider noch mit der Argument: "Die Regeln dass schon unter sich."
Nein Tun sie nicht, zumindest nicht alleine.
Gerade in der ersten Zeit muss man die Tiere richtig vergesellschaften und nicht einfach voreinander setzen und denken, die kriegen das schon hin, ist eben nicht so.
Klar machen die Tiere mit der Zeit ihre Standpunkte klar, was der andere darf und wann man genug hat, aber dass ist nur ein kleiner Teil vom ganzen.

Ja, denn es war meine Schuld, dass ich nicht erkannt habe, dass mein Hund mit meiner Katze ein Problem hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Natürlich würde ich den Hund weiter behalten. Hätten wir noch eine Katze, wäre dieses Szenario auch nicht unwahrscheinlich.

Wir haben immer darauf geachtet, dass sich unsere Hunde zumindest neutral verhalten. Aber die Katze war leider ein Mistvieh. Sie hat es darauf angelegt und ständig Streit gesucht. Den beiden vorigen Hunden war das egal, aber meine jetzige Hündin hätte zurück gestänkert. Und das wäre für die Katze nicht gut ausgegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Dass Hunde und Katzen nicht gut zusammen passen, ist doch hinlänglich bekannt. Die Katze ist nun leider nicht mehr zu retten. Ich würde mir nun Gedanken machen, ob es weitere Katzen gibt, um deren Leben man da bangen muß. Wenn nicht, hat es sich ja jetzt erledigt.

Ja klar. Wenn, dann mir die Schuld geben.