Was würdet ihr maximal für einen Hengstsprung zahlen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Deckpreis kommt es oft auch darauf an, ob die Stute ebenfalls der Rasse des Hengstes angehört. Sollte deine Stute ebenfalls ein Shagya-Arbaber sein würde ich bis zu 800€ zahlen wenn der Stammbaum gut ist, ist die Stute eine andere Rasse dagegen eher so 400€ - 500€. Um ehrlich zu sein ist eine Hengstkörung gerade bei Züchtern als Mindestanforderung eingestuft, und 2. Platz ist nunmal kein 1. Platz. Tendiert aber auch je nach Wertung, wer gegen starke Wertnoten wie z. B. 8,9 oder derartige Höhen verliert, aber auf einer ähnlich hohen Notenstufe bleibt zeigt dadurch auch das es eher Details waren die den Sieg kosteten. 7,0 Wertnoten dagegen sind Standard, alles unter 6,0 wird von zynischen Züchtern sogar als minderwertig angesehen.

SamyMimiLove
Beitragsersteller

Der Sieger der Körung hatte 7,7. Er hatte glaube ich 7,5. Die hengste gehören beide der Selben person, aber da uns der Karakter des Siegers nicht gefällt, und ich auch nicht so eine enge Bindung zu ihm habe wollten wir den anderen. Daußerdem hat der andere leichte Inzucht mit drinnen. Die Stute hat nicht die selbe Rasse. Währe zwei Heuballen OK? :-)

FaceYourSarcasm  03.03.2013, 22:32
@SamyMimiLove

Der Charakter spielt natürlich auch eine große Rolle, nur das der bei Körungen nicht immer bewertet wird solange Pferd sich schön bewegt. Ich fände 2 Heuballen schon okay, aber ich schätze der Besitzer der Hengste wird da noch ein Wörtchen mitreden wollen. So oder so, viel Glück bei der Zucht. ;-)

Die Decktaxe ist abhängig vom Hengst, also dessen Rasse, Abstammung, Erfolge etc! Am besten du fragst beim Hengsethalter nach.. Da man nicht unbedingt jeden Wald-und Wiesenmischlingshengst auf seine Stute lassen sollte, kann man da schon mit viel Geld rechnen: es fängt so bei 150€ an (eher Normalhengste, nichts besonderes. oft liegen Ponnys preislich auch niedriger als Großpferde!) und nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Je nach Hengst kann der Preis aber so bis 5000 € schon locker gehen! Also wären 800€ schon 'okey' , allerdings müsste man dafür den Hengst kennen! ;)

Ich habe auch mal gelesen, dass manche Deckhengstbesitzer Geld für die Besamung nehmen und dann nochmal zusätzlich, wenn die Besamung Erfolg hatte. Beispiel: Besamung kostet 500€, funktioniert erst nach dem 3. Mal, Erfolg kostet nochmal 500€. Sind also 1500€ für die Besamung an sich und nochmal 500€, wenns geklappt hat. Das wird dann relativ teuer, wenn deine Stute nicht so fruchtbar ist - also vorher immer nachfragen!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, allerdings läuft es hier genauso ab wie beim Pferdekauf.. alles ist möglich ;) bei der Frage '"Wie viel kostet ein Pferd" wäre es ebenfalls schwer, eine Antwort zu geben. Kommt auf Rasse, Alter, Ausbildungsstand, Abstammung, Erfolge, Exterieur/Interieur etc. des Pferdes an ;)

-LG ;)

SamyMimiLove
Beitragsersteller

Danke, ich hab aber Rasse, Erfolge ...angegeben. Lg

Fiinjaaa  03.03.2013, 21:31
@SamyMimiLove

ja aber ich hab keine ahnung wie das bei einem Shagya-Araber ist deswegen habe ich es mal so geschrieben :D

Lass es bitte den proffesionellen züchtern um Pferde zu züchten, ihr werdet das fohlen sehr schlecht verkaufen können und es ist nur stress für euch und vorrallem die stute. Lasst es!

SamyMimiLove
Beitragsersteller

Ähhh, wir haben Zuchterfahrung. Wiso sollten wir es schlecht verkaufen können? Wir wollen das Fohlen behalten, da wir drei Pferde haben, und dass immer schlecht zum Reiten ist.

War er zweiter bei der Körung oder bei der HLP?

Das ist bei den Arabern ja nunmal nicht das selbe. Weiß nicht wie das mit Papieren und co hinterher ist wenn der Hengst keine HLP hat, aber das wird sich sicher irgendwo auswirken (Preis des Fohlens etc).

SamyMimiLove
Beitragsersteller

Danke. Er war zweiter bei der Körung. Bei der HLP weiß ich nicht. Aber er hat sie. Was für ein Preis dann?

gLg

Nessie39  03.03.2013, 19:50
@SamyMimiLove

Wenn er HLP hat und die gut war, dann so um 700€ denk ich.

Der HLP Sieger von 2011 kostet soweit ich weiß 850€...

SamyMimiLove
Beitragsersteller
@Nessie39

Danke. Ich hab gerade einen Vorschlag an den Hengsthalter gemacht. Warte auf antwort. Lg

Ich würde für einen hengst mit Top Abstammung der gut auf meine Stute passt auch 2000€ Zahlen. Für den würde ich jetzt vlt. 1000€ vlt kannst du etwas mehr zur Abstammung sagen kenne mich mit Arabern nicht so aus. Du küsst für dich entscheideen was du zählst, aber da du den Hengst ja schon ausgesucht hast wirst du den Preis doch wissen, da ist ja dann nicht mehr so viel zumachen.

SamyMimiLove
Beitragsersteller

Abstammung ist sehr gut, aber es bring jetz nichts wenn ich die Namen reinschreibe, wenn du da dich nicht so auskennst. Ich kenne diesen Hengst seit er ein Fohlen ist, habe auber noch nicht mit der Besitzerin Kontakt auf genommen. Lg