Was würdet ihr machen wenn ihr Schulden hättet?

tommgrinn  25.12.2023, 17:41

Wie lange ist der Zustand schon so und wie viele Schulden hattest du vor 2 Jahren?

Ruckenmuskel
Fragesteller

Ich hab da gerade eine Neue Frage gemacht falls dich das interessiert🙏

5 Antworten

Ich würde zusammenstellen, wem ich was schulde.

Ich würde verschiedene Schulden bei der selben Organisation zusammenziehen.

Ich würde nach Priorität sortieren.

Bei den "dringenden" oberen Prioritäten würde ich 20 € Raten anbieten. Diese Raten würde ich zum Dauerauftrag machen.

Damit stottert sich so nach und nach ein Titel nach dem Anderen ab.

Wenn etwas abbezahlt ist, dann kann die Rate für die nächste Priorität genutzt werden, oder eine Rate für einen hohen Titel zum Aufstocken benutzt werden. (So würde die große Menge nun mit 40 € Raten gezahlt werden. Gegen Ende der Schulden sammeln sich alle gewohnten 20 € Raten bei dem letzten Titel und deshalb stottert die sich rasant ab.)

Alles Geld und Wertsachen nehmen die ich noch habe und abhauen.

Russland oder Marokko soll ganz schön momentan sein hab ich gehört

  • Eine detaillierte Finanzübersicht von Einnahmen, Ausgabe, Verbindlichkeiten aufstellen.
  • Nicht überlebenswichtige Ausgaben konsequent streichen.
  • Die teuersten darlehen als erstes abbezahlen und dann alles weitere bis ich schuldenfrei bin.
  • Eine kostenlose Schuldenbereatung bei einer öffentlichen Einrichtung machen.

Erstmal würde ich die Ganzen Raten zusammen rechnen um festzustellen wieviel im Monat für Raten drauf geht

dann würde ich mir Lösungen überlegen und für die nächsten wenigstens 2 bis 3 Jahre eine klare Kalkulation erstellen

Tabak, Cannabis, Koks, Alkohol, Puffbesuche streichen

Keine Urlaubsreisen mehr

Auto gegen Fahrrad und Deutschland-Ticket eintauschen