Bis zu welcher Summe würdet ihr ein Auto über privat kaufen?

4 Antworten

Keine Grenze. Soviel wie ich ausgeben kann.

Je nach Auto ist mir privat lieber.

Wenn man privat kauft und der Wagen aus 1. oder 2. Hand ist, kann man sich ein Bild über den Vorbesitzer machen.

Beim Händler hat man Gewährleistung, das wars aber auch. Je nach Wagen von privat hat man sogar noch eine Garantie (wenn der Wagen noch nicht so alt ist) oder die regelmäßig verlängert wurde.

Habe ich noch nie gemacht und habe es auch nicht vor. Da ich keine Ahnung von Technik habe, geht das immer über einen Vertragshändler hier vor Ort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt nicht auf den Preis, sondern auf den Zustand des Fahrzeugs an. Ein gepflegtes Auto aus privater Hand ist sicher nicht schlechter, als ein gepflegtes Auto aus Händlerhand, aber dafür meistens günstiger.

Was soll es da für eine Grenze geben?

Wenn ich ein Auto haben möchte, dann hat es einen bestimmten Preis. Und wenn es dieses Auto von einem Privatverkäufer gibt, dann zahle ich ihm diesen Preis.

VitoScaletto
Beitragsersteller

Naja. Aber da fehlt eben die 1 jährige Gewährleistung. Man geht ein erhebliches Risiko ohne Sicherheiten ein

emib5  30.01.2022, 19:10
@VitoScaletto

Dafür zahlt man im Normalfall weniger. Und wenn der Händler weit weg ist, dann müsste das Fahrzeug erst einmal auf eigene Kosten zum Händler gebracht werden. Da hat man dann oft auch nicht viel von. Zumal die Gewährleistung ja auch nicht alles abdeckt.

Ich traue mir zu den Zustand eines Fahrzeugs recht gut beurteilen zu können. Somit ist das Risiko für mich kalkulierbar.

Und wenn es ein bestimmtes Fahrzeug sein soll, und ich dieses nicht bei einem Händler bekomme, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als es von privat zu kaufen.