Was würdet ihr machen wenn ihr die Schule verkackt habt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach ne Handwerkerlehre. Maler, Fliesenleger, Schlosser, etc.. Ist verdammt praktisch sowas zu können und nach ner Zeit haste wieder Bock auf Schule; dann kannste weiter überlegen. Ich hab zuerst den Malergesellen sehr gut abgeschlossen und jetzt mach ich was komplett anderes was mir auch wirklich Spaß macht. Mit ner abgeschlossenen Lehre sehen die Leute dass du was fertig kriegst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an was ich beruflich machen möchte. Also entweder weiter zur Schule oder eine Lehre anfangen, wenn du die bestehst, hast du auch die mittlere Reife.

Rheinflip  30.11.2021, 16:01

Nicht automatisch. Da müssen die Berufsschulnoten schon passen.,

Ich würde auf das Dorf meiner Großeltern ziehen und mein ganzes Leben lang ein einfacher Bauer sein. (Ich liebe Landwirtschaft, also wäre es nicht so schlimm für mich)

Und mit 3,2 kann man übrigens eine Ausbildung finden, vorallem, wenn man in einen Betrieb ein positives Image durch ein Praktikum hat. Nach der abgeschlossen Ausbildung wird dein Hauptschulabschluss zu einen realschulabschluss aufgewertet und somit kannst du auch Ausbildungen machen, für die man einen Realschulabschluss braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 21 Jahren auf dieser Erde🙂

Eine passende Ausbildung suchen und in der Berufschule richtig Gas geben. Mit Zusatzkursen kannst du sogar die FOS Reife/ Quali bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Das ist doch nicht sooo schlecht. Damit kannst du doch eine Ausbildung beginnen, oder auf einer Berufsfachschule weitermachen.

verreisterNutzer  30.11.2021, 16:05

Habe mich schon für Ausbildungsplätze beworben habe leider eine 5 in Mathe, kann mich nicht für die schule motivieren.

Urlewas  30.11.2021, 17:25
@verreisterNutzer

Hört sich blöd an - aber du mußt eben lernen, dich zu motivieren. Denn eine 5 in Mathe durch „Pech gehabt“ ist schon was anderes, als wenn der Ausbilder befürchten muß, das du auch in der Berufsschule versagst, weil du einfach zu faul bist.