Was würdet ihr machen, wenn ihr ausversehen schwanger von der F+ werdet?

4 Antworten

Ich würde eine Schwangerschaft abbrechen, wenn ich ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich oder lebensplanerisch nicht "stemmen" kann - ob nun wegen des falschen Zeitpunkts, des falschen Partners oder wegen anderer Umstände, derer ich mich nicht gewachsen fühle.

Jeder, absolut jeder medizinische Eingriff oder auch Medikamenteneinnahme birgt Risiken oder hat Nebenwirkungen - selbst so banale, alltägliche Dinge wie Blutabnahmen, Betäubungen beim Zahnarzt oder die Antibabypille.

Aus zahlreichen Studien, die auf Nachuntersuchungen von Tausenden von Frauen beruhen, geht aber eindeutig hervor, dass die Komplikationen des fachlich einwandfrei durchgeführten frühzeitigen Schwangerschaftsabbruchs gering sind, deutlich geringer als jene einer Geburt.

Behauptete Spätfolgen wie Unfruchtbarkeit, Probleme bei späteren Schwangerschaften und Geburten (Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt, Frühgeburt, Geburtskomplikationen, niedriges Geburtsgewicht, Missbildung oder Totgeburt des Kindes) wurden in gross angelegten Untersuchungen überprüft (WHO, Frank PI et al. und weitere). Die meisten der seriösen Studien kommen zum Schluss:

Frauen haben nach einem Schwangerschaftsabbruch kein erhöhtes Risiko gegenüber Frauen, die nie eine Abtreibung hatten.

http://www.svss-uspda.ch/de/facts/komplikationen.htm

Alles Gute für dich!

Das sind ja zwei unterschiedliche Themen und der erste Punkt ist so pauschal nicht zu beantworten.

Es gibt nur selten Komplikationen bei einer erneuten Schwangerschaft aufgrund einer vorherigen Abtreibung.

Abgesehen davon, dass ich sowas nie machen würde …

Wenn man das Kind möchte, sollte man sich das gut überlegen.

Ich persönlich würde es abtreiben, zweifellos.

Abtreibung wäre der einzige Weg für mich

Naja wenn man unbedingt danach nochmal schwanger sein will gibt es immer n weg