Was würdet ihr machen, wenn ihr auf einmal wohnungslos wärt ohne neue Wohnung in Aussicht?
wie wird man AUF EINMAL wohnungslos ?
Das geht
kann man schaffen . aber das ist bekannt und verhindert eine neue bleibe .
Verhindern nicht, es kommt nur darauf an, ob man als Mieter genommen wird, bzw. das Wohnungen vorhanden sind.
11 Antworten
Ich würde zum Wohnungsamt gehen. Da gibt es eine »Fachstelle zur Vermeidung von Obdachlosigkeit«. Da bekommt man zumindest einen Platz in einem Mehrbettzimmer in einer Pension. Wenn man kein Einkommen hat, um das zu bezahlen, kann man zum Jobcenter (Sozialamt) gehen und dort die Kostenübernahme beantragen.
Obdachlos muss man in Deutschland nicht sein. Wer »Platte« macht, ist selbst daran Schuld.
Ähnliche Befürchtungen habe ich derzeit leider auch.
Was ich tun würde?
Ich würde folgendermaßen vorsorgen:
- Es irgendwie versuchen zu regeln, dass sämtliche meiner Möbel irgendwo eingelagert werden.
- Dann noch beim zuständigen Amt (ich beziehe Bürgergeld) anfragen, ob Kosten für ein Hotelzimmer übernommen werden. Bei einem Verwandten wurde schon mal fast 1 Jahr Hotel vom Jobcenter bezahlt.
Ansonsten wäre ich ungebunden. Könnte also umherreisen.
draussen übernachen oder versuchen vorübergehend bei Freunden unter zu kommen
Ich habe eine gute Freundin, die mich vorübergehend aufnehmen würde. Das weiß ich, da wir das Thema neulich hatten.
Ein Zelt kaufen und einen geeigneten Zeltplatz suchen oder Garten bei Verwandten.