Was würdet ihr machen, Vollhybrid oder Benzin?

5 Antworten

Willst du gebraucht oder neu kaufen? Brauchst du die größe vom Rav4?

Würde dir auf jeden Fall zu nem Japaner raten. Es gibt ja auch noch andere Hybriden wie den Honda Crv oder Mitsubishi Outlander. Wenn du eh nicht laden kannst, bringt es ja nichts, einen plug in zu kaufen.

Houellebecq78
Beitragsersteller

ja ich brauche schon eine gute Größe, weil wir öfter Campen, und ein paar Tage, dann muss der Kompressor Kühlschrank hinten rein, also eine bestimmte Größe brauche ich auf jeden Fall. Ich hatte den Outlander mal, der war zwar an sich gut, doch irgendwie so billig materialtechnisch, dass immer wieder was kaputt ging an der Tür, es hat gescheppert überall, es ist einfach bauarttechnisch keine gute Qualität, auch wenn der Motor gut ist. Deswegen würde ich mir schon ein Upgrade wünschen. Gebraucht oder neu, ist eigentlich unwesentlich. Ich wollte zwar jetzt nicht unbedingt so viel Geld ausgeben, aber ein bisschen was ist auf jeden Fall angespart.

Der Toyota ist, glaube ich ganz gut, was man so liest, ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde, außer dass der Tiguan noch etwas mehr Ladevolumen hat. Der neue Kodiaq ist auch eine Überlegung wert, aber irgendwie haben die den jetzt lang gebaut und nicht mehr so hoch, die Verbrauchswerte sind auch nicht so top. Und vom neuen Honda CRV hab ich auch gehört, dass er genau für Stadt Leute als Vollhybrid nicht gut geeignet ist.

HEV könnten bei so "wenigen" km/Jahr ein guter Kompromiss zwischen Anschaffungs- und Folgekosten sein. Immer weniger Autos sind reine Benziner/Diesel.

Lies mal https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/hybridantrieb/

Evtl. kann man auch bei den Autokosten auf der ADAC-Webseite danach filtern.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Houellebecq78
Beitragsersteller

Ja, den kenne ich, hilft aber so richtig auch nicht ;-)

Leider hast Du meine Nachfrage bis jetzt nicht beantwortet daher antworte ich mal pauschal: ein Vollhybrid bringt Dir nicht viel außer dass er teurer ist Du kannst mit dem Ding so gut wie nicht elektrisch fahren. Vollhybriden werden auch kaum mehr gebaut. Wenn Du teilelekrisch fahren willst nimm einem Plug in Hybrid. Eine Lademöglichleit solltest Du Dir dann aber anschaffen. Die Preisdifferenz zu einem Verbrenner wirst Du trotzdem aller Wahrscheinlichkeit nie herausholen. Ansonsten nimm einen Verbrenner wenn es ihn so gibt wie Du ihn haben möchtest.

Houellebecq78
Beitragsersteller

doch habe ich, kann auch ein Neuwagen sein, max. 50000€. Ein Rav4 als Hybrid ist nicht teurer als ein Verbrenner. Oder was meinst DU hier präzise? Der Allspace kostet als Verbrenner soviel wie der Rav4, VW-Logo bedingt.

allocigar78  31.08.2024, 18:31
@Houellebecq78

Auch aktuell hast Du nicht auf die Nachfrage obem geantwortet aber egal.

Ich bin kein Freund von Japanern die mögen zwar zuverlässig sein aber absolut emotionslos und hinken ausstattungstechnisch immer hinterher und sprechen mich vor allem innem auch vom Design absolut nicht an.

Der Aufpreis für eine PHEV liegt meist bei 8 bis 10.000 € das meinte ich.

Wenn Du einen SUV willst ist der Tiguan sicher eine gute Möglichkeit wenn er mir auch designtechnisch nicht besonders gefällt (das gilt für die meisten VW Modelle). Als PHEV dürte es schwierig werden mit 50 K als normaleer Verbrenner mit nicht zu hoher Ausstattung ost das möglich.

WIr haben in der ganzen Firma komplett auf Plug -In Hybrid gesetzt ansonsten ich fahre ca. 20-25TKm im Jahr mit einem Vollhybrid.

Ich habe leider keine Lademöglichkeitkeit weder in der Firma da Privatwagen als zu hause und in unserer Gegegnd sind zu wenig Ladesäulen die dann oft den ganzen Tag blockiert sind

Wir fahren akutell einen Toyota CHR 2024 und sind mega zufrieden vor allem gerade im Stau und Berufsverkehr kein Krach da er voll elektrisch fährt

Houellebecq78
Beitragsersteller

Der Toyota ist, glaube ich ganz gut, was man so liest, ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde, außer dass der Tiguan noch etwas mehr Ladevolumen hat. Der neue Kodiaq ist auch eine Überlegung wert, aber irgendwie haben die den jetzt lang gebaut und nicht mehr so hoch, die Verbrauchswerte sind auch nicht so top. Und vom neuen Honda CRV hab ich auch gehört, dass er genau für Stadt Leute als Vollhybrid nicht gut geeignet ist.