Muss ich die Benzin bezahlen obwohl ich nicht getankt habe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede noch so kleine Tankstelle die ich kenne hat Videoüberwachung der Zapfsäulenbereiche, darauf sollte man sehen ob du den Tankrüssel überhaupt ins Auto gesteckt hast oder anderweitig über einen Kanister Benzing abgezapft wurde . Denn wenn nicht, wie sollen dann die 7 Euro Benzin in dein Auto kommen? In die Hosentasche hast du das Benzin bestimmt nicht gesteckt.

Der Betreiber hätte sofort nachschauen können auf den Videoaufnahmen, und auch nachschauen können welches Kennzeichen vor dir an der Säule war und ob diese Person überhaupt zur Kasse gelaufen ist

Ja, DU darfst die Videoüberwachung nicht einsehen, das stimmt, aber die Polizei darf, und der Betreiber. Warum die das nicht gemacht haben ist völlig bescheuert von denen. Es ist im ureigensten Sinne des Betreibers das zu klären. Und ein Diebstahl ist kein Kavaliersdelikt. Es ist nicht einmal ein Antragsdelikt. Wenn also Diebstahl im Raum steht, hätte die Polizei automatisch die Anzeige aufnehmen und die Ermittlungen beginnen müssen, ohne dass der Betreiber was sagt. Dadurch bekommt die Polizei übrigens automatisch auch das Recht die Videoüberwachungsdaten direkt einzusehen (falls möglich) oder aber die Daten für die Anzeige und der Staatsanwaltschaft zu sichern und mitzunehmen. Die Gefahr besteht nämlich, dass der Betreiber die Videodaten irgendwann automatisiert löscht (kann von 24h bis eine Woche sein, je nach Videosystem, also ist durchaus Eile geboten, wenn die Aufnahmen zu deinen Gunsten sind).

Hier hat aus meiner Sicht die Polizei und der Betreiber falsch gehandelt.

Rede nochmals mit dem Betreiber, wegen der Videodaten ob er nachschauen kann ob du wirklich was gezapft hast und wer vor dir dran war (das soll er sich notieren, weil gegen diese Person muss er ggfls. eine Anzeige stellen wegen Diebstahl). Wenn er sagt, kann er nicht, weil die Daten schon gelöscht sind, dann würde ich mich weigern das zu zahlen. Soll der Betreiber vor Gericht mal nachweisen ohne Video, dass das Benzin wikrlich in deinem Tank gelandet ist. Schön bescheuert.

Weigert sich der Betreiber, das Videomaterial zu sichten, stelle selbst eine Anzeige wegen Verleumdung (du wirst ja des Diebstahls bezichtig) gegen den Betreiber. Dann muss die Polizei ermitteln und das Videomaterial holen. Wie gesagt, das sollte zügig passieren, weil das Videomaterial ggfls. nur temporär existiert.

Oder aber du zahlst die 7 Euro Lehrgeld und weißt das nächste Mal auf was du bestehen oder pochen kannst. Ich hätte die Polizei so garnicht abrücken lassen. Und wenn ich mich selbst des Diebstahls bezichtigt hätte damit die ihren Job machen zu dem sie verpflichtet sind. Wie gesagt, ist eigentlich kein Antragsdelikt. Spätestens wenn du vor deren Augen vom Hof gefahren wärst, und wenn du im Kreis wieder zurückkehrst, wäre der "Diebstahl" offiziell passiert und die Polizei hätte handeln müssen.

Echt bescheuert das ganze. Wäre an deiner Stelle auch verärgert.

Georgekr3
Beitragsersteller

Danke , ich Versuch morgen wieder mit den Geschäftsführer zu reden vielleicht ändert sich da was.

Kelrycorfg  23.08.2022, 23:42
@Georgekr3

Ja, wie gesagt, genau dafür haben die Tankstellen die Videoüberwachung ja auch der Zapfsäulenanlage, damit die genau in solchen Situationen sehen können, wer da ohne Zahlen abgehauen ist.

Den Verursacher sehen die ja auch, und haben dann das Kennzeichen, dann wärst du aus dem Schneider.

Es ist nicht viel Geld, aber mir würde es hier auch eher ums Prinzip gehen.

Falls du auf dem Video zu sehen bist, wie du den Zapfhahn doch eingeführt hast, dann ist natürlich die Beweislage schwierig. Ob du wirklich den Hahn betätigt hast, wird man auf dem Video nicht erkennen können. Wohl aber ob die Person vor dir überhaupt zur Kasse gegangen ist. Denn wenn nicht, stützt das die Theorie, dass du sehr wahrscheinlich nicht der Dieb bist. Der Dieb meldet sich in der Regel nicht freiwillig :)

Georgekr3
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

tatsächlich hat der Geschäftsführer heute selber auf die Kamera geguckt und gesehen dass ich nicht schuldig bin, hab sogar ein Gutschein erhalten. Danke dir nochmal und für die Leute welche mich ausgelacht haben , weil ich die 7 Euro nicht bezahlen wollte , wünsche ich euch alles gute in euer Leben. 🫶

Kelrycorfg  24.08.2022, 19:46
@Georgekr3

Danke für die Rückmeldung. Wollte schon Fragen weil ich neugierig war wie das ganze ausgegangen ist :)

Freut mich echt, dass es diesmal reibungslos geklappt hat. Vielleicht hast du die Leute gestern auf dem falschen Fuß erwischt. Die Kamera war doch jetzt wirklich die einfachste Variante zu überprüfen wer im Recht ist. In dem Fall du ^.^

Ein kleiner Sieg für die Gerechtigkeit.

Warum sollst du zahlen? Lass es drauf ankommen und zahle nichts. Warte auf die Klage dann kannst du sehen wie es begründet wird

Abdallah128  23.08.2022, 23:05

Wegen 7 Euro so ein Aufriss ....ist doch den Stress nicht wert...andere Tankstelle suchen fertig