Was würdet ihr machen ihr kommt auf die 25 Jahre zu habt keine Ausbildung nur einen Hauptschulabschluss?

8 Antworten

Wer mit 25 nur einen Hauptschulabschluß in der Tasche hat, sollte weitere Schulische Aktivitäten auf eine Abendschule beschränken (meine persönliche Meinung). Wesentlich sinnvoller ist es meines Erachtens sich auf das Geld verdienen zu konzentrieren. Dabei kann dir eine berufliche Ausbildung sehr förderlich sein.

Auch für die Selbstständigkeit, erscheint mir in deinem Fall die Abfolge Gesellenbrief - Meisterbrief - Selbstständigkeit noch am aussichtsreichsten und am ehesten realistisch

Um sich selbstständig zu machen, braucht man Kapital und muß vor allem auch etwas können, was man zu einer Selbstständigkeit ausbauen kann. Zudem braucht man auch knowhow in Betriebswirtschaft.

Bei einem qualifizierten H.Abschluss würde ich die Realschule abschließen und dann Fachoberschule. Das sind 4 Jahre Schulzeit. In diesen 4 Jahren würde ich mir meinen Lebensplan genau überlegen. Außerdem kommst du in der Schule unter Menschen und kannst eventuell auch eine Freundin finden, wenn du noch nicht das Glück erlebt hast.

Auf jeden Fall weiterbilden. Ob nochmal Schule oder direkt ne Ausbildung, hängt davon ab, welche Möglichkeiten genau zur Verfügung stehen.

Bei Zeitarbeit soviel zu verdienen, dass Du davon soviel sparen kannst, um ne Selbständigkeit anfangs zu finanzieren, ist eher utopisch - erst recht, wenn Du KEINE Ausbildung hast.

Mit was willst Du Dich selbständig machen?

Wie gut ist dein Hauptschulabschluss? Wenn du denkst du packst es, versuch den Realschulabschluss zu bekommen. Zwei weitere Jahre Schule sind schon drin. Mit 27 bist du immer noch nicht zu alt um eine Ausbildung zu beginnen.

Aber Ausbildung finde ich immer noch die beste Wahl. Wenn du die hinter dir hast, fragt niemand mehr nach deinem Hauptschulabschluss- nur nach deinen Fähigkeiten und dem Arbeitszeugnis. Den Schulabschluss kann man verschmerzen, aber ohne Ausbildung wirst du´s nacher schwer haben. Ist immer gut das als Backup zu haben. Selbstständig machen kannst du dich danach immer noch, wenn du etwas mehr Lebenserfahrung in der Arbeitswelt gesammelt hast.

Sunnyboyizda
Fragesteller

Ich habe einen durchschnitt von 2,7 ich hätte wahrscheinlich die chance eine Ausbildung für dieses Jahr zu beginnen weil ich gerade in so einer Maßnahme (Langzeitpraktikum)stecke in einem Betrieb was mir ermöglichen soll für dieses jahr die Ausbildung zum "Elektroniker für Automatisierungstechnik" zu beginnen aber so ganz verlasse ich mich auch nicht darauf ich bin eigentlich der Typ der seine schulische laufbahn gerne meistern würde sprich auch vielleicht studieren zu gehen aber ich werde oktober 25 ich weiß nicht was ich machen soll ich kann mich einfach nicht entscheiden ich würde aufjedenfall gerne mal BWL studieren gehen mit schwerpunkt IT das ist das was ich eigentlich brauche ich würde auch gerne eines Tages mich selbständig machen wollen...

Helmuthk  03.02.2019, 23:56
@Sunnyboyizda

Ein Studium setzt Hochschulreife voraus, also Abitur.

Viel Spaß beim weiteren Schulbesuch!

HoskevonBerg  04.02.2019, 14:33
@Sunnyboyizda

Kannst du schlüssig erklären, woher die Idee kommt mit einem schlechten Hauptschulabschluss, fast 10 Jahren Leerlauf und nicht einmal eine begonnene Ausbildung jetzt auf einmal qualifiziert für ein Studium zu sein?

Einfache Lösung, höre auf zu träumen, suche dir eine Ausbildung damit du Struktur bekommst und vor allem fange endlich irgendwas an.

HoskevonBerg  06.02.2019, 09:26
@Sunnyboyizda

Was hast du denn bisher für diese Ziel gemacht, deine Frage liest sich mehr das du träumst das zu erreichen. Das ist ein kleiner aber wesentlicher Unterschied.

Wenn man realistisch ist, wäre die Frage wie du das finanzieren willst?