Ausgenutzt bei eine Zeitarbeit?

3 Antworten

Ich habe gerne Personal von einer der grossen Anbieter genommen. Problemlos zu tauschen wenn sie Nullen sind. Ich habe sehr gute Leute auf diesem Weg fest eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Was würdet ihr in meine Stellung tun?

Mich bei einer Zeitarbeitsfirma bewerben.

Früher hatten ZAF's oft zurecht einen schlechten Ruf, da wurden AN von manchen Firmen regelrecht "über den Tisch gezogen". Ich habe vor Jahren Arbeitsverträge von ZAF's gelesen, in denen Vereinbarungen standen, die offensichtlich gegen geltendes Arbeitsrecht verstoßen haben.

Mittlerweile hat sich das aber geändert und in vielen ZAF's findet ein Tarifvertrag Anwendung. Der vorgeschriebene Mindestlohn bei Zeitarbeit ist mit 10,45 € auch höher, als der "normale" Mindestlohn von 9,60 €.

Für viele AN ist Zeitarbeit ein "Sprungbrett" zu einer festen Beschäftigung. Viele Firmen übernehmen gute Zeitarbeiter nach einer Weile.

Bei uns im Betrieb sind alleine im Lager/Wareneingang mehrere MA aus der Zeitarbeit übernommen worden. Manche sind jetzt schon viele Jahre hier.

Bevor Du keinen Job hast und irgendwann ALG1 ausläuft, ist die Zeitarbeit doch die bessere Alternative.

Schau dir die Bedingungen bei der Zeitarbeitsfirma an. Gerade im logistikbereich ist es extrem schwierig eine feste Stelle direkt bei einem Unternehmen zu bekommen.

Wenn die Bedingungen stimmen kann man es ausprobieren.