Was würdet ihr gerne an Schulen ändern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, wie groß die Klassen heutzutage sind. Bei mir waren es immer 30 Schüler:innen.

Ich finde, dass in einer Klasse nicht mehr als 20 Schüler:innen sein sollten.

Die kleinen Klassen sollten genutzt werden, um individuell auf die Schüler:innen einzugehen. Die Lehrer:innen sollten sich vor allem als Dienstleister:innen verstehen und mit den Schüler:innen gemeinsam schauen, wo das Problem liegt, wenn sie etwas nicht verstehen. Die Lehrpläne sollten von Schüler:innen mitgestaltet werden und ihr Feedback regelmäßig eingeholt werden, um den Unterricht fortlaufend zu verbessern.

Der Unterricht sollte auch mehr auf Augenhöhe stattfinden und Möglichkeiten geschaffen werden, dass Schüler:innen, die mit dem Lernen in der Gruppe überfordert sind, in einer ruhigen Umgebung alleine lernen können.

Im Lehramtsstudium sollten wesentlich mehr sonderpädagogische Inhalte vermittelt werden. Das Studium sollte durch höhere Anforderungen an Didaktik umfangreicher und anspruchsvoller werden, dementsprechend sollte auch die Bezahlung erhöht und die Arbeitsbedingungen verbessert werden.

Ethikunterricht für alle, regelmäßige Work-Shops wie kochen zum Beispiel. Außerdem an jeder Schule Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen. Schüler, die sich nicht benehmen können oder wollen, für die sollte es harte Konsequenzen und/oder pädagogische Maßnahmen geben.

Ethikunterricht für alle. Wer Mist baut darf auch wieder Strafarbeiten schreiben oder nachsitzen und es gibt wieder ausreichend Hausaufgaben für die wichtigen Fächer wie Mathe. Und zwar nicht nur eine Rechnung pro Woche - sondern 10 pro Tag. Handyverbot am Schulgelände.

JojoMVP  01.09.2024, 20:05

Sind alles gute Ideen. Aber die letzte ist schwierig. Willst Du Oberstufenschüler verbieten, dass sie während ihrer unter Umständen 2-3 Freistunden hintereinander nicht ans Handy dürfen, aber einen Meter neben die Schule gehen und es dann einfach machen...? Das ist ja für alle Beteiligten blöd.

Kitharea  01.09.2024, 20:11
@JojoMVP

Meine Kids müssen in Freistunden das Schulgelände verlassen. Fand ich auch doof. Aber das wäre ne Lösung. Gibt auch Ausnahmen das sie am Schulgelände bleiben können - Hausaufgaben in der Bibliothek oder so schreiben aber am Schulgelände ist Handyverbot. Ein Meter neben der Schule ist kein Schulgelände. Wer sich das antut, der kann^^

Bella2513
Beitragsersteller

Genug Hausaufgaben in Mathe habe ich auf meiner Schule auf jeden Fall und Handyverbot auch. Aber find ich gut

Kitharea  01.09.2024, 20:04
@Bella2513

Wieviele kriegt ihr da? Meine Kids kommen so mit 1-2 Rechnungen nach Hause - in ner Woche abzugeben. Das ist 15 mal zu wenig. Und wirklich kontrolliert wirds auch nicht mehr. Im Gym btw.

Bella2513
Beitragsersteller
@Kitharea

Jedes mal wenn wir Mathe haben, so einandhalb bis zwei stunden machen, englisch, französisch und deutsch auch. Ist halt etwas zu viel, erst um 14 Uhr von der Schule zu kommen und dann noch Hausaufgaben bis um 18/19 Uhr machen und dann noch lernen

Kitharea  01.09.2024, 20:12
@Bella2513

Ich weiß nicht in welcher Schulstufe du bist aber ab dem Gym war das für mich auch Realität. Dafür musste ich in den Ferien keinen Strich anrühren. Über die Ferien gabs null Aufgaben. Maximal ein Buch lesen aber das war für mich so oder so nie ein Problem.