Selbstbestimmungsgesetz: Würdet ihr euer Geschlecht ändern, um z.B. als Mann in den Frauenknast zu können?

4 Antworten

Leute, die so denken, haben keine Ahnung davon, wie schwer und anstrengend solche OP's sind. Die Menschen sind mindestens 2 Jahre mit Ausheilung und Folgen der OP's beschäftigt. So etwas macht man nicht, wenn man keinen Leidensdruck hat.

Nein, das würde ich auf keinen Fall tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe sehr davon aus, dass hier viel zu viele Menschen trivial denken und glauben, dass aus sehr - letztlich primitiven - Erwägungen die Menschen einfach mal so ihr Geschlecht wechseln, gebe aber zu, dass die diesbezüglichen Planungen (einmal jährlich das Geschlecht wechseln) solche Gedanken befeuern.

Wenn man das Geschlecht anpasst nur um Vorteile zu haben, geht nicht.

Das wird auch eine Straftat sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

sao5ovi4ic
Beitragsersteller

Das müsste, sofern es so wäre wie du sagst, einem aber nachgewiesen werden dass man es nur deswegen macht - und das dürfte schwierig werden.

Schwierig werden dürfte es vor allem, weil man ja gerade Voruteile und demütigende Prüfungen für Transpersonen mit dem Gesetz aus dem Weg schaffen will. Das ist ja gerade der Sinn des Gesetzes.

trans64  13.08.2022, 14:52
@sao5ovi4ic

Mir ist schon alles klar. Jedoch werden solche Gedanken die du hast bestraft, wenn sie nachweisbar sind oder die Richter:innen so sehen.

Genau wie Misgendern, Deadnaming etc.

sao5ovi4ic
Beitragsersteller
@trans64

Ich wäre wohl kaum so blöd und würde das laut aussprechen ;D Kriminelle sind auch (oft) exzellente Schauspieler und verdammt gut im Verstellen.