Was würdet ihr denken wenn jemand das zu euch sagen würde?

15 Antworten

Ich bin von niemanden emotional abhängig, daher ist mir sowas egal. Menschen kommen und gehen.

Ich würde daraus schließen, dass der andere wirklich so richtig sauer auf mich ist und ich ihn wahrscheinlich grob enttäuscht habe. Das hat meistens mit völligem Vertrauensverlust zu tun -- man hat jemanden hintergangen, verraten, betrogen, bestohlen, ihn schlecht gemacht oder ähnliches.

Wenn so etwas passiert, muss man sich vor allem erst einmal an die eigene Nase fassen und schauen, was genau vorgefallen ist und was man getan hat. So etwas passiert fast nie völlig zu Unrecht und total aus heiterem Himmel, sondern fast immer ist wirklich etwas Wichtiges vorgefallen.

Würdet ihr das jemandem auch sagen?

Die Ausdrucksweise ist nicht unbedingt mein Stil, aber inhaltlich gesehen kann es schon sein, dass ich Freundschaft und Kontakt zu jemanden völlig aufkündige, weil das Vorgefallene mir unwiderruflich und nicht wiedergutmachbar erscheint.

RATSCHLAG

Denke nach, was du getan hast und was vorgefallen ist.

Dränge den anderen nicht, sondern akzeptiere erst einmal den Kontaktabbruch.

Erwäge falls zutreffend Entschuldigung und Wiedergutmachung soweit möglich.

Mir hat noch nie jemand etwas ähnliches gesagt. Aber wenn es passieren würde, käme es entscheidend darauf an, wie wichtig mir derjenige ist. Ist es ein Bekannter, der nichts mehr mit mir zu tun haben wollte, würde mich zwar der Grund interessieren, aber es würde mich nicht sehr hart treffen.

Etwas anderes wäre es aber, wenn das ein mir nahe stehender Freund oder Familienangehöriger sagen würde. Das würde mich sehr treffen und ich würde ernsthaft überlegen, was ich falsch gemacht habe.

Ich selbst würde so etwas nie sagen. Warum sollte ich mit jemandem sprechen, der für mich nicht mehr existiert?

Aber in einem Fall habe ich den Kontakt zu einem engen Familienangehörigen abgebrochen, weil er ein unverbesserlicher Verquerdenker ist, der nichts gelten lässt, was seinen kruden Verschwörungstheorien widerspricht und alle für dumm hält, die das anders sehen. Fakten ignoriert er einfach, wenn sie nicht in sein Weltbild passen. Mehrmals habe ich versucht, den Kontakt auf sachlicher Ebene wieder aufzubauen, aber das war leider unmöglich. Trotzdem existiert er noch immer für mich und wenn er auf mich zukommt, werde ich ihn nicht abweisen.

Mir wäre es egal und sagen würde ich es selbst auch nicht. Man kann auch vernünftig sagen, dass man getrennte Wege gehen möchte.

Nein ich würde das nicht sagen - wenn ich an dem Punkt bin, dass ich das denke, dann unterlasse ich jede Interaktion.

Ansonsten wäre es mir wohl ziemlich egal, wenn mir das Jemand sagt.