Glaubst du, dass Rückschläge unvermeidlich sind, um persönlich zu wachsen?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja ohne Rückschläge werden wir größenwahnsinnig und überschätzen uns extrem so dass wir wiederum Fehler machen oder uns zu einen schlechteren Menschen entwickeln. Wenn man nie Rückschläge erleidet könnte man einen Gottkomplex entwickeln oder eine einfache Steigerung des eigenen Narzissmus in eine ungesunde Richtung.

Wir haben nichts was uns auf dem Boden hält und zeigt dass wir Menschlich sind. Dabei verlieren wir die Motivation an uns zu arbeiten und uns weiter zu bilden da wir glauben dass wir perfekt sind.

Rückschläge sind die Chance zu wachsen und härter zu trainieren. Man sieht es oft bei gewissen UFC Kämpfern die sehr viele Siege holen und wenn sie dann verlieren holt sie die Realität ein und sie werden schlechter weil sie mit der Bodenständigkeit nicht zu recht kommen und mit der Erkenntnis dass sie doch nicht perfekt sind.

Deswegen sollte man auch zwischen durch Rückschläge erleben damit man nicht den Bezug zur Realität verliert.

Hallo TheAric👋

Glaubst du, dass Rückschläge unvermeidlich sind, um persönlich zu wachsen?

Ja.

Wieso: Würde man nur gewinnen, nur Erfolg haben, dann würden wir nie andere Wege einschlagen, wir würden nie gezwungen sei, außerhalb unserer Anschauung zu denken, keine anderen Wege gehen, wenn wir nie scheitern, dann leben wir immer die gleichen Wege, weil diese ja stetig zum Erfolg führen, aber durch Rückschläge sind wir gezwungen uns damit auseinander zu setzen, wir können neue Einblicke in uns und unsere Stärken gewinnen auch unsere Schwächen.

Ja. Wer niemals Rückschläge macht kann nicht zum Reifen Menschen werden. Wer immer bekommt aber niemals verliert wird seinen eigenen Wert niemals kennen. Wobei Rückschläge sehr subjektiv und unterschiedlich sind. Bei den einen ist es ein Jobverlust. Bei den anderen ist es Ablehnung. Usw. Solche Rückschläge sind zwar keine Garantie für ein endlos glückliches Leben aber für Wachstum und Reife. Oft sind die welche am meisten verloren haben die welche immer einen Wert und etwas gutes im Jetzt sehen.

Eigentlich eher umgekehrt: Rückschläge sind unvermeintlich. Aber wir können sie nutzen, um persönlich zu wachsen.

Persönlich wachsen kann man aber auch ohne Rückschläge.

Ich glaube grundsätzlich nicht.

Allerdings erscheint mir das unter Berücksichtigung meines bisherigen Lebens als persönlichkeitsbildende Maßnahme valid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung