Schlagfertige Antworten auf ‚Was denkst du wer du bist‘?

5 Antworten

Du solltest nicht versuchen, gezwungen schlagfertig zu sein. Entweder du bist dir sicher mit dir, dann greift dich so ein Satz auch nicht an und du kannst im Grunde antworten, was du willst. Wenn du dich unsicher fühlst, könnte es helfen, eine Gegenfrage zu stellen, nicht als Gegenangriff (wenn du eh unsicher bist, kannst du einen Schlagabtausch nicht ohne Verluste gewinnen), sondern freundlich und auf der Suche nach einem besseren Gespräch. Z.B. sowas wie: "Interessante Frage. Was für eine Antwort hast du für dich gefunden?" oder "Selbstfindung ist für mich ein sehr spannendes Thema. Was hast du in dieser Richtung schon ausprobiert?" Lohnt sich allerdings nur, wenn es sich um einen Gesprächspartner handelt, mit dem man grundsätzlich schon reden kann. Wer dich nur fertig machen will, lässt sich darauf wahrscheinlich nicht ein. Kann aber auch ein Anhaltspunkt sein, das Gespräch abzubrechen bzw. in eine andere Richtung zu leiten, z.B. mit einem freundlichen: "Ich glaube nicht, dass uns diese Frage weiterbringt. Ich finde es im Moment wichtiger, herauszufinden,..." Da kann man auch den anderen nach einer Lösung fragen, ohne sich selbst klein zu machen. Schließlich drückte eine Frage wie "was denkst du, wer du bist?" aus, dass derjenige einen nicht für kompetent hält.

Hallo!

Ehrlich gesagt würde ich auf solche Sprüche garnicht reagieren & "einstudierte" Antworten die man auswendig lernt oder hier liest und mitschreibt wirken nicht mehr schlagfertig -----> sie wirken unpassend & aufgesetzt, das ist nicht empfehlenswert!

Man muss nicht auf alles kontern -----> ich würde nicht reagieren; da sollte man sich seinen Teil denken und drüberstehen^^ solche Leute sind es doch garnicht wert dass man sich über sie ernsthaft aufregt.. das kostet einen nur Nerven :)

Wenn du drüber nachdenken musst ist es nicht schlagfertig, schon gar nicht wenn du jemanden anderen fragen musst was du sagen sollst. Zu dem wieder die Person, die dir das das nächste mal ins Gesicht schmeißt, direkt etwas auf deine schlaue Antwort die du hier gelesen hast erwiedern, über das du dann wiederum eine Woche nachdenken musst.

Dein  bester Freund/Freundin. Komm lass uns einen trinken oder Eis essen gehen.

Auf jeden Fall bin ich nicht du, so viel steht fest