Was würdet ihr denken, wenn ihr einen Business-Termin habt und euer Gesprächspartner (34) so kommt?

16 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was das für ein Gespärch ist, worum es geht, wer hier was von wem möchte und in welchem Rahmen es stattfindet.

Habe ich die Person angerufen und um einen spontanen Termin gebeten ist das was anders, als wenn das ein länger geplanter war. Wenn ich beruflich was von der Person möchte ist es was anderes, als wenn es mein Kunde ist, bei letzterem ist es mir nämlich gänzlich egal wie er dort auftaucht.

Wäre der Gesprächspartner bei diesem Businesstermin mein Azubi und es geht z.B. um die Asprache wann er zu uns in die Abteilung kommt oder das Beurteilungsgespräch danach, würde ich ihn auf die für den Arbeitsplatz unangemessene Kleidung hinweisen, denn das ist in dem Moment als Ausbilderin mein Job.

Es hängt also ganz von der Situation ab.

Ich würde ihn höflich und mit Respekt behandeln, weil sein Auftreten ja nichts an meiner Professionalität ändert.

Aber ich würde ihn natürlich für mich selber entsprechend einstufen… Wobei das natürlich vom ganzen "drum herum" abhängt:

  • Was für eine Branche?
  • Was ist der Inhalt / Zweck des Termins?
  • Welche Rolle bekleidet er in seinem Unternehmen und im Rahmen des Meetings?

Ich bin selber schon oft im Anzug, weisses Hemd, Schlips und Anzugschuhen aufgetreten. Genauso aber auch in Jeans, Sneaker und Hemd (ggf. mit Sakko). Und einmal gar in Jagdkleidung (weil ich direkt im Anschluss in das Revier musste).

Das hängt aber ja immer von der Art des Meetings ab, mit wem man dort zusammensitzt etc.

Ich bin selbst ca. in dem Alter und würde so zumindest zu einem Business-Termin nicht erscheinen, mir aber nix großartig dabei denken, weil es genügend Leute in dem Alter gibt, die so rumrennen vor allem im Bereich IT/Medien/Startups. Ich bin in der Lage, so was zu trennen. Wenn so jemand als Typ angenehm und fachlich gut ist, ist mir das Outfit (sofern es nicht stinkt oder verdreckt ist) oder das Auto egal, da kann er auch im gammeligen Golf III kommen oder mit dem Mofa.

Bin allerdings selber schon angeeckt bei älteren, weil ich es "gewagt" habe, ein weißes Langarmshirt zum Sakko zu tragen oder eine dunkelblaue Jeans (eine sehr gute Jeans, fast schwarz, keine Used-Stellen oder so; so was lehne ich ab) oder die Kombi aus dunkelblauem Jeanshemd, beiger Chino und Anzugschuhen. Fand ich etwas herablassend, es gab früher auch immer wieder Kommentare zu meinem Auto, dass es "für einen jungen Mann überheblich wäre" (Mercedes C-Klasse). Eventuell bin ich auch deswegen keiner, der so was rügt.

Ich denke, so was ist oft auch eine Generationsfrage. Vielen kann man es sowieso nur dann recht machen, wenn man so ist wie sie selber sind, da viele Menschen sich selbst als Maßstab für andere nehmen - und genau das mache ich nicht, weil ich nicht so sein will wie die, die mich so behandelt haben, weil ich ihren "Ansprüchen" optisch und hinsichtlich Auto, früherer Freundin usw. nicht genügt habe. Meine Mam wurde sogar mal wegen einem Gehgips dumm angemacht, wie man so aus dem Haus und auf eine Kommunion gehen könnte und dann noch nicht mal ein Kleid oder eine feine Bluse trägt (sie trug auch ein Jeanshemd zu einer beigen Hose).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es ein Kunde ist - ich will ja Geld verdienen, juckt nicht. Ebenso bei einem Geschäftspartner.

Wenn ich einen Auftrag abgeben will, dann sollte der Geschäftsführer schon professionell sein. Smart Casual passt ja.

Wäre schon komisch.

Und extrem unauthentisch.

Wobei ich das Auto okay finde, aber die Kleidung passt überhaupt nicht, wie ich finde...