Was würdet ihr denken (bezogen auf das Outfit)?

miezemiezemieze  23.08.2021, 23:17

Was sind LA Shirts?

rotesand
Beitragsersteller

Langarmshirts :-)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst finde ich es gut, dass Du nun Deinen Stil gefunden hast, wobei Du Dich da, aktuell noch in einem sehr engen Formen, Schnitt und Farbspektrum bewegst, die genannten Chinos, LA Shirts, Jeanshemden, bestimmte Schuhe...

Zum Herantasten finde ich das super. Es kann aber auch zu einer selbst auferlegten Regel werden, immer aus dieser Auswahl zu wählen und keine neuen Impulse zuzulassen.

Es wäre von Vorteil, da etwas Varianz rein zu bringen und die Kleidung weniger nach dieser doch recht reglementierten Auswahl auszuwählen, sondern noch mehr nach Stimmung und Intuition.

Ich glaube, die Reglementierung durch Deine Erziehung hat viele Regeln bezüglich Kleidung in Deinen Kopf gemeißelt. Du gönnst Dir zwar Freiheitsgrade, aber auferlegst Dir selbst wieder Grenzen in der Auswahl. So ist die Varianz doch nach wie vor sehr limitiert, was für immer noch vorherrschende Grenzen spricht.

Eigener Geschmack ja, aber nicht zu weit vorwagen, nicht gleich alles auf eine Karte setzen.

Wenn es ein Kartenspiel wäre, hast Du den Bauern, die Dame und die kleinen Karten neu eingekleidet. Was ist mit dem As und dem König? Was werden diese anziehen? Trau Dich komplett raus aus der Kleidungsreglementierung.

Geht mal shoppen und traut Euch an neue Modelle und Farben!

Den Look an sich, aus der Schilderung finde ich gut, obwohl ich kein Mainstream Fan bin. Gepflegte Kleidung geht immer, dazu bedarf es weder Kostüm, Anzug noch Marken.

Ein gut sitzendes Polohemd oder Jeanshemd sieht besser aus, als ein ausgebeulter Anzug von der Stange.

Für am Wichtigsten halte ich aber die Freiheit im Kopf. Weg mit "darf ich das tragen?".

Wer stellt denn die Regeln auf? Fremde? Was jucken die uns? Nichts.

https://youtu.be/VwMFNqrcu3A

https://youtu.be/roYAldbwJZw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosenmary  07.09.2021, 20:39

Danke für den 🌟

Von Experte rotesand bestätigt

Meine Antwort kannst du dir eh denken, so weit kennst mich wohl schon. Selbstverständlich ist da nichts lotterliches dran. Wenn wir vom generellen Alltag reden, was wir ja tun (dass du, wenns relevant ist, auch nen Anzug trägst weiß ich ja) ist nur wichtig dass die Sachen nicht kaputt oder dreckig sind. Aber auch da bin ich kulant, ich seh jetzt nicht ein warum ich ein hübsches Teil nicht mehr tragen soll, nur weil da vielleicht ein kleiner Fleck ist. Kleidungsstücke sind halt Gebrauchsgegenstände, die leiden mit der Zeit.

Aber ich schweife ab. Wie gesagt, wenn alles sauber und gepflegt ist, und dazu noch gut sitzt, ist man für den Alltag passend angezogen. Werd nie verstehen, wie man andere wegen so nem Blödsinn verurteilen kann. Sich zu kleiden ist Ausdruck der der Persönlichkeit, es hat was künstlerisches, da sollte man sich etwas austoben können.

Dein Heimatort klingt immer wie ne Dystopie für Arme, mit lauter Wirrköpfen die nichts besseres zu tun haben als sich gegenseitig zu überwachen, und das Leben schwer zu machen. Gut dass du da raus bist.

Ich finds schon schade, dass Leute, gerade Männer, sich selten schick kleiden (auch in der Freizeit gefällt mir ein Anzug), aber das muss schon auf Freiwilligkeit basieren.

rotesand
Beitragsersteller
Dein Heimatort klingt immer wie ne Dystopie für Arme, mit lauter Wirrköpfen die nichts besseres zu tun haben als sich gegenseitig zu überwachen, und das Leben schwer zu machen. Gut dass du da raus bist.

Das hast du leider gut getroffen. Es ging mitunter soweit, dass man angesprochen wurde, wieso samstags um 7.30 Uhr die Rollos noch unten waren und wieso man nicht "wie jeder" schon zwei Stunden im Garten stand oder das Auto reinigte. Meine Freundin bekam irgendwann zu hören, dass wir ja "keine von Schaffhausen" seien und als ich mir einen gebrauchten Mercedes C180 gekauft habe, versuchten Leute mich zu belehren, dass man das mit Mitte 20 nicht dürfe, sondern geduckt und demütig zu sein, sonst würde ich mein blaues Wunder erleben. Gemeint war damit wohl ein Einbruch in meine Garage, wobei ich den Einbrecher am Ort erwischt und gestellt habe.

Es war massive Sozialkontrolle, die suchten sich auch Opfer raus - meine Freundin/Frau und ich zählten dazu, nachdem ich nicht mehr für den Gemeinderat kandidiert hatte, obwohl ich die große Nachwuchshoffnung gewesen sei.

Es kam allgemein oft zu Nachstellereien und es war oft geschmacklos und traurig in einem. Ich habe einige Zeit versucht, damit klar zu kommen und es auf die lange Bank zu schieben, aber das war eines Tages nicht mehr auszuhalten. Waren sogar beim Psychologen und haben uns irgendwann außer zur Arbeit kaum noch rausgetraut weil man überall beglotzt wurde oder dumm angemacht.

rotesand
Beitragsersteller
@RollercoasterXX

Nein^^ ganz normales deutsches Vorstadtmilieu. Ach so nett und katholisch; viele Sudetendeutsche, Vorgartenkultur, Kleingarten und Siedlerverein. Es war erdrückend. Als ich dieses Jahr mal dort war, um bei Verwandten was abzuholen, erhielt meine Freundin/Frau (da waren wir noch nicht verheiratet) eine indirekte Morddrohung von jemandem, der uns damals schon verfolgt hatte. Wäre der Typ nicht über 80 gewesen und daher zu vernachlässigen als Gefahr, wären wir wohl tätig geworden.

Aber Singapur muss auch so sein, da wohnte die Tochter eines Freundes einige Jahre.

LuckyJack1986  24.08.2021, 11:37
@rotesand
 eine indirekte Morddrohung von jemandem, der uns damals schon verfolgt hatte.

Der Kerl hätte eine Ohrfeige kassiert, die die Enkel noch Spüren. Bei einem 80-Jährigen wäre das natürlich zu gefährlich (man will ihn ja selber nicht umbringen oder ins Krankenhaus befördern). Allerdings tritt man da 2 Schritte näher als angenehm heran, starrt der Person ohne zu blinzeln in die Augen und bittet mit leicht wahnsinnigem Lächeln, die Aussage zu wiederholen. Sollte dies nicht ausreichen, so legt man die Hand auf Schulter/ Genick und drückt mit dem Daumen schön ins weiche Fleisch. Die Stelle lässt auch den härtesten in die Knie gehen und praktischerweise geht das auch bei alten Menschen.

Selbst verkappte Morddrohungen sollte man nicht einfach hinnehmen, sondern mit entsprechender Härte. Die bevorzugte Antwort ist natürliche eine Anzeige, allerdings bringt dies nur bei entsprechender Beweislast etwas.

Davon abgesehen: Einfach alles andere Ignorieren. Die Kontrolle über dich und dein Ärger sind das was die Täter anstachelt. Entziehe ihnen Kontrolle und anderweitige Befriedigung (deinen Ärger, deine Reaktion) dann wird es langweilig.

Wenn es hart auf hart kommt, schlicht selber aktiv werden und denen das Leben unangenehm machen. Dann aber richtig, nur ein wenig sorgt für nicht enden wollenden Streit. Schnell und hart Druck machen und dann eine friedliche Koexistenz in Aussicht stellen, sofern sie sich benehmen wollen.

rotesand
Beitragsersteller
@LuckyJack1986

Eine Verwandte, Diplom-Rechtspflegerin, hat dem einen geharnischten Brief geschrieben. Was er gemacht hat, weiß ich nicht, aber ich denke, das hat ihn eingeschüchtert. Der kennt die Frau und sie kennt ihn. Es war ja auch so, dass er auf dem Parkplatz versucht hat, meine Freundin mit einem Einkaufswagen zu rammen und ihr mit Gottes Rache drohte.

Denjenigen, der in meine Garage einbrechen und mit einem Schraubenzieher, den er in der Hand hatte, mutmaßlich mein Auto demolieren wollte, habe ich gestellt. Ich wollte die Mülltonne holen und sah Licht, da stand der in der Garage, die er aufgebrochen hatte - der war 82 Jahre alt.

Er hat gebeten, ihn nicht anzuzeigen und kniete vor mir in der Garage am Boden, er habe seine Enkelchen so lieb und will nichts Gefängnis, sondern noch mal in sein Geburtsdorf, wo er Geld dazu gegeben habe für "a kleins Kircherl" zur Erinnerung an die Vertreibung. Es war nicht schön, einen alten Mann so bitterlich weinen zu sehen, aber der ließ uns fortan in Ruhe. Ohne klare Kante, dessen bin ich sicher, hätte der bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag weiter gemacht.

Mir tat der irgendwie leid in seinem Alter wenn er es so nötig hat, gestraft war er genug, nachdem ich ihn erwischt und festgehalten habe ... war übrigens auch so ein CDU-Held, der liebe Kirchgänger und liebende Opa. Ich habe ihn laufen lassen und wollte auch kein Geld auch nicht für das von ihm zerstörte Schloss meiner Garage, aber das war für den eigentlich viel schlimmer. Der musste ja rechnen, ich erzähle es weiter. Habe ich teilweise auch getan. Ich sage es mal so: In den Vereinen sah man den nicht mehr.

Sein Motiv war - das hat er einem anderen erzählt - dass er es frech fand, dass ich mir mit Mitte 20 einen gebrauchten C180 kaufte, während er selbst jahrelang eisern sparte, um sich zur Rente den selben Wagen kaufen zu können, den er sich ca. 2000 als Jahreswagen holte. Das wurde mir von drei Leuten zugetragen und war wohl sein Motiv. Er wollte mich "demütig machen", habe er anderen berichtet.

Letztes Jahr ist er gestorben, ich habe ihnen eine Karte geschickt und betont, dass mir der Verstorbene durch diesen Vorfall in Erinnerung bleiben wird und ich der Familie alles Gute wünsche.

LuckyJack1986  24.08.2021, 12:03
@rotesand

Da bist du vll. zu Nett. Ich hätte ihn angezeigt und jeden noch so kleinen Cent für die Reparatur gefordert. Auch als Zeichen an alle anderen, dass derartiges Verhalten nicht geduldet wird.

Ein kleiner Hinweis an die Kirchgemeinde wäre sicher auch angebracht, so zum Thema 10 Gebote:

7. Du sollst nicht stehlen.

8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Rind, Esel und noch alles, was dein Nächster hat.

rotesand
Beitragsersteller
@LuckyJack1986

Ich hätte damit rechnen müssen, dass er das Ganze dann genau andersherum erzählt und man ihm mehr glaubt als mir, selbst wenn es ein Urteil gegeben hätte. Jede Wette, der hätte woanders so bitterlich geweint, was mir nur einfiele, ihm armem altem Mann aus dem Sudetenland so weh zu tun - und die hätten dem geglaubt und noch gesagt "ja, genau so isses, der ist doch selber schuld, wenn er so einen Mercedes kauft und so frech ist". Ich sehe die Leute grad vor meinem geistigen Auge.

Der "Stadtsheriff" hätte wahrscheinlich auch gesagt, der Mann ist so alt, lass ihn laufen. Hätte ich auf eine Anzeige bestanden, hätte ich das zu spüren bekommen und das wollte ich meiner Freundin nicht zumuten, die u.a. aus reinem Hass solcher Leute das Opfer von Lauschangriffen geworden war und psychisch am Ende gewesen ist.

Der alte Mann war viel mehr gestraft damit, dass ich ihn noch so mild behandelt habe. Das war eigentlich auch ein taktisches Manöver: Ich habe ihn dann genau da getroffen, wo es seinem Ego weh getan hat. Er ging vor mir in die Knie, er stand in der Bringschuld, hat das nicht geschafft was er wollte und sein Gesicht verloren. Ich wusste, dass er es getan hätte und dass er der Einbrecher war. Er, der liebe Opa aus dem Böhmerwald, der so gern Akkordeon spielte, immer lachte und nach außen so lieb zu allen war. Seither ging der nicht mehr in die Vereine und man sah ihn nur noch ganz selten, der hatte Angst, dass ich das rumerzähle. Ich habe es einigen, die mir das glaubten erzählt und die haben es ggf. auch weiter getragen.

Das war nämlich so einer, der mir seelenruhig das Auto verkratzt hätte und hinterher ganz scheinheilig gesagt hätte, wie schlimm das ist und dass sich die Leute nicht schämen sollten. Er hätte mir freundlichst auf die Schulter geklopft und gesagt, diesen bösen Menschen, der das gemacht hat, diesen Lump von Einbrecher, den findest du ganz sicher, wir haben ja eine tolle Polizei.

Von Experten Rosenmary und DianaValesko bestätigt

Du hast immer noch ein bisschen diese Einstellung, die dir die ganze Zeit eingetrichtert wurde und mit der du aufgewachsen bist: Dass sowas ein „Unding“ ist.

Mal ganz ehrlich ----> was würdest du denken, wenn dir ein Mann von 31 mit...

Wenn ich rausgehe, denk ich mir nicht viel bei der Kleidung anderer Menschen. Ich achte einfach nicht drauf. Ist bei vielen anderen bestimmt genauso. 😉

Mit der Zeit wirst du dich aber schon an deinem Outfit gewöhnen und darin selbstbewusster werden. Auch wenn es schwer sein mag. Du hast ja immer noch ein bisschen diese Einstellung, tief im Inneren!

Was ich gemerkt habe: Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, bin ich sicherer.

Wenn man sich bei einer Sache alleine unwohl fühlt, fühlt man sich sicherer, wenn man es zusammen mit einer geliebten Person macht.

Liebe Grüße

Das ist ein ganz normales Outfit, auch für Ü-30er. Ich würde mir nichts dabei denken weil es mir gar nicht auffallen würde.

Ich denke nicht, dass du mir groß auffallen würdest. Das klingt nach einem ziemlich alltäglichen kleidungsstil

rotesand
Beitragsersteller

Ist es auch - aber die Heimat sitzt noch tief.