Was würdet ihr bei "Neid" unter Freunden tun?

6 Antworten

Ich bin auch der Ansicht such dir vernünftige Freunde! Habe bis vor einigen Jahren zwei Freundinnen gehabt! Wo ich viel bezahlt oder alles gezahlt habe! Und bei der einen sie war auch ein Stück jünger als ich! Ja die hat nur ihre Schule gemacht ihr Mann auch! Früh geheiratet Kind bekommen! Dann aber nix gemacht! Und wenn sie Mal bei mir war grundsätzlich war sie neidisch egal auf was ,hat auch in meiner Gegenwart überall Rum geschnüffelt wenn ich dabei war! War auch zu der Zeit arbeitslos hab dann hundert Euro dazu verdient und mir ab und zu was gegönnt!Und dann habe ich damals für eine andere Freundin ein Geschenk 🎁 gekauft und das hat sie mitgehen lassen! Da war dann bei mir vorbei sie hat immer wenn ich was nicht mehr bräuchte von mir was zugesteckt bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer solche Freunde hat,der braucht dann halt keine Feinde mehr .

Suche Freunde die dich im positiven. Bestärken.Und es gut mit dir meinen.

Ich gehe Neidern möglichst aus dem Weg .Die reden einem alles Schlecht am Ende nicht nur kochutenilien sondern danach auch Mann Kinder ,Familie ...

Ich hab im Leben viel Lehrgeld bezahlt bis mir das klar geworden ist .

Nicht dass diese Neider das jetzt immer bewusst täten..

DAs ist sogar das eigentliche Problem,dass solche Leute nicht in der lage sind sich zu reflektieren.. aber so oder so vergällt es einem jede Freude im Leben.

Gib ihr folgenden Link damit tust du ihr etwas gutes ,bevor du vielleicht dich langsam aber sicher abseilst.

https://www.horeb.org/programm/news-beitraege/details/news/unser-weg-zur-heilung/

➡️Ich habe auch etliche solche "Freundinnen" aus altrn Tagen..ich bin für sie aber nicht mehr zugänglich. Und dies aus gutem Grund .

Und Nein das wiederspricht nicht der gebotenen Christlichen Nächstenliebe ,sondern das ist reine Notwehr .

Lg ⚘

Hinsetzen und ansprechen. Alles beschreiben wie es bei dir ankommt und wie du dich dabei fühlst.
Da steckt sicher mehr dahinter, auch weil sie offensichtlich alles immer hinwirfst. Sie sieht, dass es bei dir läuft. Womöglich braucht sie professionelle Hilfe und es ist ihr noch gar nicht aufgefallen.

99NekoChan
Beitragsersteller

Ich habe es ja schon angesprochen. Da fragte sie mich dann was mit mir los sei, ob ich irgendwo Stress hätte und danach wurde ich einen Monat ignoriert bis sie etwas kopiert haben musste. Da war dann wieder alles in Ordnung.

Ich muss gestehen, ich würde darüber schmunzeln.
Es ist ja offensichtlich, woher diese Kommentare rühren und wenn man sich sowieso nicht mehr besonders nahesteht, würde ich wirklich nur lächeln und mir meinen Teil denken, aber doch nicht verletzt sein.

Du arbeitest dafür, also kannst DU mit deinem Geld auch machen was du willst. Sie muss das weder nachvollziehen können, noch nachahmen usw.
Aber sie nimmt sich für dein Leben so wichtig, dass sie eben diese Kommentare ablässt...und ins Schwarze trifft, denn du bist ja im Nachgang verletzt.
Und das zeigt ja leider auch, dass du irgendwo doch noch unsicher bist oder mindestens nicht ganz im Reinen damit, sonst wär's dich absolut egal, was sie da so ablässt.

Dass du so jemanden überhaupt noch so nahe in dein Leben lässt...ich meine, ja, ihr seid mal beste Freundinnen gewesen, aber du hast ja ab Abschluss oder deinem ersten Job gesehen, dass sie versucht dich und das Erreichte schlecht zu reden. Und das hat sich ja nicht verändert, sondern ist immer noch so. Wieso tust du dir das an?

Du kannst ihr ja, wenn sie das nächste Mal etwas von dir braucht, sagen, dass du, sollte es um Geld gehen, das leider schon in Kram investiert hat, den sie als zu teuer und unnütz empfindet.

Oder schlicht die Wahrheit, dass du für sie eben nicht mehr zur Verfügung stehst, weil sie mit ihren Kommentaren euren Kontakt empfindlich stört, bzw. du keine Lust darauf hast, dass sie deine Ausgaben be- und verurteilt und damit auch dich.

Ich vermute mal, dass das Problem nicht bei ihr allein liegt, sondern zwischen euch beiden: Es ist denkbar, dass sie sich von dir bevormundet fühlt bzw. dass deine an sie gerichteten Worte unbewusst so rüberkommen und ihr das Gefühl vermitteln, schlechter als du zu sein. Daraufhin reagiert sie beleidigt und lässt dich das auch spüren - so kommt die Geschichte bei mir an. Wahrscheinlich müsste man da drüber reden, aber ich denke nicht, dass das in der Situation fruchtbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ignatius1  25.12.2022, 17:30

Es ist nicht mein Problem wenn sich jemand bevormundet fühlt nur schon dadurch weil ich besser klarkomme im Leben. .

Zumal Die FS gerade ja sagt dass die Freundin Verbal ausfällig abfällig ist ...und das seit langem...

Es gibt einfach konstelationen von Karaktern die tun sich Gegenseitig nicht gut !

rotesand  25.12.2022, 17:32
@Ignatius1

Das kann schon sein - aber es hängt eventuell am Tonfall. Man nimmt sich selbst oft ganz anders wahr, wie man ist und weiß oft auch nicht, was man anderen antut bzw. wie es beim anderen ankommt. Verbal ausfällig sollte man nicht werden, aber wenn sich jemand in die Enge getrieben fühlt, kann ich mir schon vorstellen, dass es zu Entgleisungen kommt.