Was würdet ihr antworten, wenn euch jemand fragen würde, welche Religion ihr für die Richtige haltet?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da halte ich es mit Lessing: zeig mir die Taten der Religionen. Und dann sag ich, welche die richtige ist .( Sinngemäß aus "Nathan der Weise")

Ich finde das Wesen Gott ist nur eine Fantasie oder ein Wunsch von uns Menschen gewesen und ist es immer noch. Man versteht vieles nicht und der Versuch es zu erklären macht viele Wahnsinnig. Heute können wir vieles nicht erklären zeigen zum Himmel und sagen das ist Gott oder ein Wunder, göttlich. In Wahrheit verstehen wir vieles einfach nicht und brauchen etwas woran wir uns festhalten können woran wir glauben können, dass es irgendwas danach gibt dass es gut und böse gibt und böse ja schlecht ist gut kommt in den Himmel etc.

Was wir heute nicht verstehen verstehen wir vielleicht in 1000 Jahren und schauen dann in die Vergangenheit und belächeln die Menschen wie blöd und naiv sie doch damals waren.

Alles was man in jeglicher Religion findet ist von Menschen geschaffen, es ist nichts göttliches.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde sagen keine! :-)

Vom Prinzip her ist es immer dasselbe:

Die, deren Aussagen für mich anhand meiner Lebenserfahrung Sinn ergibt.

Das kann für jemand anderen ne andere oder auch keine sein.

warehouse14

Es gibt keine.

Wenn Gott wirklich existiert, dann tappen wir alle im dunklen, begrenzten Geist umher und versuchen, ein unendliches Wesen zu verstehen. Aus diesem Grund ist selbst die genaueste Religion wahrscheinlich eher falsch als richtig.

Aus diesem Grund ist es wichtig, sich darauf zu konzentrieren, andere zu verstehen, und nicht darauf, wer Recht und wer Unrecht hat, denn wahrscheinlich sind wir alle ein bisschen (oder viel) von beidem. Mitgefühl und Würde in den unterschiedlichen Arten zu finden, Gott zu verstehen. Für diejenigen, deren Verständnis fremd erscheint, und für diejenigen, deren Verständnis Gott überhaupt nicht einschließt. Deshalb sollten wir nach den besten Überzeugungen streben, die sich von unseren eigenen unterscheiden, und von ihnen lernen, wo wir können.

Das Engagement und die Gemeinschaft des Islam, die Gelassenheit und Rücksichtnahme des Buddhismus, die Lebendigkeit und Vielfalt des Hinduismus, die Toleranz und Egalitarität des Sikhismus und das Mitgefühl und die Würde des säkularen Humanismus sind Eigenschaften, die wir verarmen, wenn wir sie nicht bewundern und respektieren können.

Als Jesus die Geschichte des barmherzigen Samariters erzählte, erläuterte er die Gebote, an denen das Gesetz und die Propheten hängen. Wenn jemand eines anderen Glaubens versucht, Gott zu kennen und zu lieben, befolgt er das erste Gebot, und wenn jemand seinen Mitmenschen Liebe und Mitgefühl entgegenbringt, unabhängig von seiner Einstellung zu Gott, befolgt er diese Gebote besser als viele andere Gläubige.

Ich weiß nicht, was die „echte“ Religion ist, und ich werde jeden Sinn für Perspektive verloren haben, wenn ich mir jemals davon sicher sein sollte.

Das ist der Versuch, auf eine rein subjektive Frage eine objektive Antwort zu bekommen. Die "richtige" Religion ist eine subjektive Wahl, aber es gibt keine Möglichkeit, die "Richtigkeit" zu messen wie man ein Gewicht bestimmen kann.

Was schmeckt besser?

Schokoladeneis oder Vanilleeis?