Was würdet ihr als Filialleiter an meiner Stelle tun?
Hallo,
ich bin Filialleiter einer Bäckerei... ich steh nun schon seit 4 uhr in der Bäckerei und habe mir erhofft das mein "Kollege" der gerade erst aufgenommen wurde mich um 12 erlösen würde... urrr plötzlich hat er auch heute etwa 2h vor Arbeitsbeginn Krank geschrieben... hilft alles nichts muss ich wohl die Bäckerei bis am Abend führen.... meine Bezirksleiterin meinte ich solle wenns geht und ich will bis 15 uhr arbeiten (die Überstunden kriege ich bezahlt) wenn nicht soll ich ein Schild an die Tür hängen wo ich um das Verständnis der Kunden bitten soll das wir heute etwas früher zugesperrt haben.... ich habe mir aber vorgenommen bis 18 Uhr jetzt zu bleibenn... aber es kotzt mich an versteht ihr? Es ist nicht das erste mal... hab ne 19 jährige österreicherin bei mir gehabt die mir am anfang 3 mal hintereinander einen Minus in der Kassa hinterlassen hat... einmal 15 euro dann 3,68 Euro und dann 1,92 Euro die ist aber trotzdem sehr FLEISSIG und tut auch alles was man ihr sagt wenn ich morgebs in die Filiale komme ist alles schön geputzt und desinfiziert etc... sie hat sich mit der Kassa auch gebessert sie soll jz wieder mit mir arbeiten ab mittwoch was mich evht freut! Aber was soll ich wegen dem Jungen jz machen der total plötzlich Krank geworden ist.... ich denke der ist einfach faul... was sagt ihr? Würdet ihr ihn raus schmeissen.?
2 Antworten
- Warum sollte der junge Mann rausgeschmissen werden? Er hat sich pünktlich vor Arbeitsbeginn bei Ihnen krank gemeldet. Woanders meldet man sich in der Regel auch 1-2 Stunden vor Schichtbeginn krank, da man ja regulär auch nicht bereits 10 Stunden vorher aufsteht, um feststellen zu können, ob man krank ist oder nicht.
- Warum beschweren Sie sich über die Kassiererin? Scheinbar ist sie noch sehr neu und lernt noch.. auch das ist normal, wenn am Anfang Ungewissheiten im Umgang mit der Kasse entstehen. Ich verstehe, dass es um Geldbeträge gehen, aber wegen 3 oder 4 € sollte man sich nun wirklich nicht beschweren.. zumal Sie doch mit der sonstigen Arbeit sehr zufrieden sind?
- Warum stellen Sie nicht einfach mehr Leute ein? Viele Azubis und Arbeitssuchende suchen nach Arbeitsstellen. Dann haben Sie auch kein Problem, wenn auch Leute mal zufällig abspringen und Sie müssen keine Überstunden leisten.
Ich finde es sehr schade, dass "junge" Leute direkt als faul abgestempelt werden und vor allem auch bei kleinen Vergehen direkt über Rausschmisse geredet wird. Sie waren auch mal jung und haben Fehler gemacht und aus ihnen gelernt.
Liebe Grüße von
einem ehemaligen Ausbildungsabvolenten, dessen Arbeitgeber genauso unverständlich mit anderen Menschen umgegangen ist.
Meine Vermutung ist wohl eher, dass nicht der Filialleiter, sondern eher die Bezirksleiterin die Personalentscheidung trifft... Man könnte natürlich den neuen Kollegen auch fragen, an was er so plötzlich erkrankt ist...
Geht die Arbeitgeber allerdings einen feuchten Kehricht an, warum ein:e Mitarbeiter:in arbeitsunfähig ist.
Na ja, so wie Du hier öffentlich über Deinen jungen Kollegen herziehst, fehlen Dir offensichtlich jegliche Führungsqualitäten...
Man kann nur hoffen, dass Du Dich gegenüber der Bezirksleitung sachlicher geäußert hast...
Natürlich entscheidet das die Bezirksleiterin aber ich habe quasi ein Mitsprache-Recht und da die Bezirksleitung mir am ehesten vertraut hat sie immer ein Ohr für mich offen gemeldet habe ich es schon sie meinte sie werde sich darum kümmern