Was würde schneller schmelzen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Eiswürfel 57%
Schokolade 43%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt jeweils auf die Dicke des Eiswürfels und der Schokolade an. Ein Eiswürfel ist meistens deutlich dicker als ein Stück Schokolade. Dann komm es natürlich auch noch auf die Temperatur an, den beide ausgesetzt sind.

Das kommt offensichtlich auf die Menge(und Temperatur) an, so eine wage Aussage kann man nicht "richtig" beantworten.

Wichtig ist hier die charakteristische Schmelzenthalpie, also die Energie, die nötig ist um das Medium in den flüssigen Zustand zu bringen.

Außerdem ist die Sonne ein eher ungeeigneter Kandidat für die Versinnbildlichung, da man mit dem Auge alleine keinen Unterschied sehen würde, was schneller oder langsamer schmilzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
Schokolade

Ich denke, es kommt auf die Temperatur der Schokolade an.

Wenn sie aus dem Kühlschrank oder Gefrierfach kommt, wahrscheinlich die Eiswürfel, weil gesättigte Fettsäuren recht hitzeresistent sind.

Wenn sie Raumtemperatur hat, wahrscheinlich die Schokolade, weil sie sofort anfängt zu schmelzen.

In der Sonne würde beides sofort zersetzen. Da herrschen so ziemlich die extremsten Bedingungen, die wir unserem Sonnensystem finden können.

Eiswürfel

Eiswürfel.

Das enthält mehr Wasser als Schokolade

Also ist der Schmelzpunkt viel niedriger