Was ist der Unterschied zwischen den beiden Schmelzen?

2 Antworten

Zitronensäure schmilzt bei 153 °C, Natriumchlorid bei 801 °C (bei dieser Temperatur hat sich Zitronensäure längst zersetzt). Außerdem ist die Salzschmelze elektrisch gut leitend (es gibt ja bewegliche Ionen), die Zitronensäureschmelze dürfte den Strom nur wegen ein bißchen Autoprotolyse schlecht bis sehr schlecht leiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die eine Schmelze besteht aus Kochsalz und die andere aus Zitronensäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung