Warum kann man Kunststoff nicht schmelzen? Bzw. man kann ja eine Sorte schmelzen, glaube Thermoplaste oder und warum nur diese :) LG Sinan?

8 Antworten

Bei Thermoplasten sind die einzelnen Molekülketten untereinander nicht kovalent, sondern lediglich über Nebenvalenzbindungen (Van-der-Waals-Kräfte; Dipol-Dipol-Wechselwirkungen, Wasserstoffbrücken) miteinander verbunden. Bei Duroplasten und Elastomeren ist das anders, da sind die Ketten untereinander kovalent vernetzt, weshalb sich diese Kunststoffe nicht schmelzen lassen.

Es hängt von einigen Faktoren ab wann sich Kunststoffe schmelzen lassen und wann nicht.

Wie die anderen bereits erwähnt haben spielen die Bindungen oder besser gesagt die Stabilität der Bindungen zwischen den Molekülen ein große Rolle.

Je stärker diese ist desto mehr Wärme benötigt man um den Kunsstoff zu schmelzen.

Ein weiterer Faktor ist aber auch die Molekülgröße und die Temperatur bei welcher sich das Molekül zersetzt.

Ein Kunststoff gilt nämlich dann als nicht schmelzbar wenn die chemische Zersetzung bei niedrigeren Temperaturen einsetzt als die theoretische Schmelztemperatur des Kunststoffes ist.

sinanking111
Beitragsersteller

Danke für deine Mühe, hat mir auch sehr geholfen!

Ich versuche mal zu antworten ( als kleine randinfo ich hab Chemie erfolgreich abgewählt;) also thermoplaste kann man wenn ich es richtig in Erinnerung hab schmelzen da die molekülverbindungen nicht sehr stark verknüpft sind und dann wenn sich die Moleküle durch die hitze bewegen diese Bindungen kaputt gehen. Das ist auch gleichzeitig die Antwort auf die Frage warum man teilweise andere Kunststoffe nicht schmelzen kann nämlich da diese sehr verknüpft und zusammenhängend sind

Bei Thermoplasten hast du nur lineare, also unverknüpfte, Ketten deines Poylmers. Daher lassen sie sich schmelzen.

Wenn du diese Ketten aber verknüpfst, lassen sie sich nicht mehr oder nur eingeschränkt Schmelzen, da über zunehmende Molekülbewegungen die Struktur der Vernetzung zerstört werden würde.

Siehe dazu auch "Staudingers Theorie der Makromoleküle"

sinanking111
Beitragsersteller

Dankeschön

Die meisten Kunststoffe kann man Schmelzen nur sie haben Unterschiedliche Temperaturen wo sie anfangen weich zu werden und so Verarbeitet werden können. Es gibt Kunststoffe die z.B. erst ab 400°C sich verformen lassen ,andere haben schon bei 100°C diese Eigenschaft.