Gibt es ohne Bewegung eine Vergangenheit?

6 Antworten

Einen völligen Stillstand kann es im Universum nicht geben.

rincewind483  27.03.2023, 16:04

doch, das nennt sich dann big freeze. Dann ist die Entropie maximal

Na ja, Zeit wird in Veränderungen gemessen. Natürlich können wir sie heute künstlich messen, aber wir bekommen ja eigentlich nur mit, dass die Zeit vergeht, weil sich Dinge verändern - Jahreszeiten, Körper von Mensch und Tier, Steine werden abgetragen, Seen trocknen aus usw. Nur durch diese Veränderungen können wir von "vorher" und "nachher" sprechen. Wenn diese nun nicht mehr gegeben wären, wenn alles stehen bliebe inklusive Zeitmesser, gäbe es keinen Rückschluss darauf. Das wäre mMn nicht wahrnehmbar. Ohne Veränderung wäre auch Zeit mMn nicht messbar bzw. evtl. auch nicht vorahnden (ich kenne da die genauen physikalischen Konzepte nicht).

Johannkira
Beitragsersteller

Ja, aber in diesem Abschnitt, wo die Zeit stehen bleibt für 30 Minuten gibt es ja auch eine Vergangenheit.

Wenn alles stehenbleibt, dann bleibt tatsächlich alles stehen. Vom radioaktiven Zerfall bis zum Licht. Dann würde absolut nichts passieren - wir hätten aber auch keine Möglichkeit, das jemals nachzuweisen, denn jede Veränderung findet in Raum und Zeit und relativ zu Raum und Zeit statt. Und wenn keine Veränderung passiert, dann gibt es logischerweise auch keine Vergangenheit und keine Zukunft.

Das ist übrigens eine Möglichkeit, wie das Universum enden könnte: Im Big Rip - dem Zerreißen jedes Elementarteilchens im Universum. Sobald das letzte dieser Teilchen nicht mehr existiert, existiert auch keine Zeit mehr.

Wenn die Zeit stehen bleibt, bleibt die stehen. Dann hält sie keine 30 Minuten still, denn dann würde sie ja weiterlaufen.

Johannkira
Beitragsersteller

Sagen wir mal, sie hält stehen und wir können es nachweisen (wie auch immer), dann könnten wir ja sagen das, wenn die Zeit nicht stehen geblieben wäre, wären 30 Minuten vorbei gewesen. Oder sagen wir, die Zeit bleibt nur an einer bestimmten Stelle stehen, dann könnten ja die außerhalb dieser "Zone", wo die Zeit stehen bleibt sagen das 30 Minuten vergangen sind.

SirFragesteller  04.03.2023, 18:03
@Johannkira

Das kannst du aber auch nur nach menschlichen Maßstäben. Zeit ist relativ. Sie vergeht an verschiedenen Orten unterschiedlich schnell. An manchen Orten im Universum könnte sie jetzt grade stillstehen oder auch besonders schnell vergehen.

Erstmal hängt Bewegung vom Bezugssystem ab und dann kann nun mal nicht "alles" stehenbleiben. Radioaktive chemische Elemente zerfallen, Elementarteilchen schwingen und bewegen sich ebenfalls.