Was würde passieren, wenn über Nacht alle Farben weg wären und die Welt nur noch schwarz-weiß wäre?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn, dann wäre das irgend eine kollektive Reaktion aller Menschen die irgenwo von Auge zu Gehirn stattfinden würde.

Aber was dann wäre, es ist ein interessantes Gedankenexperiment. Ich vermute aber mal, dass zuerst die Leute massenhaft im Krankenhaus und der Polizei anrufen würden, viele würden auch in Panik geraten oder Angst haben. Dann würde es nach kurzer Zeit im TV, Internet und Radio durchsagen geben, die die Leute auffordern würden ruhe zu bewahren und das an diesem Problem aktiv geforscht wird.

Wissenschaftler würden dann untersuchen, ob irgendwas mit dem Licht anders wäre, ob Tiere und andere Lebwesen auf untrerschiedliche Farben reagieren würden. Dann würde man sich die Augen anschauen und schauen, ob alle Farbrezeptoren korrekt anspringen und würde halt herumtesten um herauszufinden woran das ganze liegen würde.

Also wenn man ein bisschen sich mit Naturwissenschaft auskennt dann kann man da beruhigt sein. Die Farben können nicht einfach verschwinden, weil sie auch gar nicht von hier stammen. Die Farben sind im Licht enthalten, nicht in den Objekten. Eine Tomate erscheint uns rot, weil sie alles Licht absorbiert, außer eben das Rote.

Wenn die Farben weg wären, würde das heißen es würde hier kein Licht mehr ankommen, das würde heißen aus irgendeinem Grund hat die Sonne, dieser helle Reaktor in der Mitte unseres Sonnensystems - bestimmt schon mal von gehört, aufgehört zu leuchten und daaaann hätten wir ganz andere Probleme als fehlende Farbenpracht.

Dann wäre es nämlich so dermaßen sau kalt, dass wir alle erfrieren würden.

Aber netter Gedanken trotzdem.

Alles Gute!

Farben sind Ausdruck von Leben. Eine graue Welt, ohne Farben, wäre den Menschen öde. Sie könnten in ihr nicht leben, sich in ihr nicht entwickeln. Sie würden in ihr zu Grunde gehen.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Farbe)

Schaust Du nachts oder morgens / abends mal in der Dämmerung.

Fallen Dir Unterschiede / Besonderheiten in unserem "affinösen Sehvermögen" dabei auf ?

Kennst Du den Spruch :

Nachts sind alle Katzen grau ?

Interessantes Gedankenspiel: da viele Menschen - unserer bunten Welt zum Trotz - zu Schwarz-weiß-Denken neigen, wäre "der Mensch" in einer schwarz-weißen-Welt möglicherweise empfänglicher für die "Graustufen" i.S. von Zwischentönen und würde statt "entweder - oder" häufiger mal "sowohl als auch" denken...?