Was würde passieren wenn Russland gewinnen würde?

7 Antworten

Sich an anderen rächen wahrscheinlich nicht. Aber Putin würde merken, dass man damit Erfolg hat seine imperialen Ansprüche mit Krieg zu erzwingen.

Und das er eine Wiederherstellung eines großen Russland in deutlich größeren Grenzen anstrebt hat er mehrfach ausdrücklich formuliert. Es wird also ähnliche "Folgekriege" geben. Das Moldawien oder Teile Georgiens Ziele sind wurde ebenso formuliert, wie dass der Norden Kasachstans eigentlich russisch sei...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alter Friedensaktivist - oft genügt ein moralischer Kompass.

Putin würde vermutlich noch weitere Staaten der ehemaligen Sowjetunion angreifen und einverleiben.

Aber das ist natürlich nur Spekulatius, man weiß ja nie so genau, was in den Köpfen solcher Psychopathen vor sich geht.

Der Hauptnutznießer von Russlands Sieg im Krieg wird… China sein.

Die Vorstellung, dass Russland im Ukraine-Konflikt „gewinnen“ könnte, wirft einige sehr ernste und beunruhigende Fragen auf, die weit über die Ukraine hinausreichen. Lass uns die möglichen Konsequenzen betrachten:

1. Was würde passieren, wenn Russland „gewinnt“?

Ein Sieg Russlands würde bedeuten, dass es erfolgreich einen souveränen Staat überrannt und entweder direkt annektiert oder in eine Art Marionettenstaat verwandelt hätte. Das würde die internationale Ordnung grundlegend destabilisieren, da es zeigen würde, dass aggressive territoriale Eroberungen wieder akzeptabel sind—eine düstere Erinnerung an die Zeiten vor dem Zweiten Weltkrieg.

2. Was passiert, wenn die Ukraine verliert?

Sollte die Ukraine gezwungen sein, sich zu ergeben oder große Teile ihres Territoriums an Russland abzutreten, hätte das verheerende Folgen:

  • Humanitäre Katastrophe: Millionen Ukrainer könnten unter russische Besatzung geraten, was wahrscheinlich zu massiven Menschenrechtsverletzungen, Repressionen und einer möglichen ethnischen Säuberung führen könnte.
  • Erosion des internationalen Rechts: Ein solcher Ausgang würde das Völkerrecht schwer beschädigen und anderen Ländern signalisieren, dass Gewalt ein legitimes Mittel zur Durchsetzung geopolitischer Ziele ist.
3. Würde Russland dann „genug“ haben?

Das ist unwahrscheinlich. Die Logik des Imperialismus und der Expansion kennt oft kein „genug“. Wenn Russland die Ukraine erfolgreich erobert, könnten andere Länder in der Region ebenfalls ins Visier geraten, besonders solche, die früher Teil der Sowjetunion waren, wie Georgien oder Moldawien. Auch NATO-Mitglieder im Baltikum könnten sich bedroht fühlen, was das Risiko einer direkten Konfrontation mit der NATO erhöhen würde.

4. Rache an Ländern, die der Ukraine geholfen haben?

Russland könnte durchaus versuchen, sich an Ländern zu rächen, die die Ukraine unterstützt haben—sei es durch Cyberangriffe, politische Destabilisierung, wirtschaftlichen Druck oder andere Formen der asymmetrischen Kriegsführung. Das Ziel wäre es, diese Länder einzuschüchtern und ihre Unterstützung für zukünftige Konflikte zu minimieren.

Fazit:

Ein „Sieg“ Russlands wäre eine Katastrophe nicht nur für die Ukraine, sondern für die gesamte internationale Gemeinschaft. Es würde einen gefährlichen Präzedenzfall schaffen, der Aggression belohnt und die Tür für weitere Konflikte öffnet. Die Unterstützung der Ukraine ist deshalb nicht nur ein Akt der Solidarität, sondern auch eine Verteidigung der Prinzipien des Völkerrechts und der internationalen Stabilität.

Deshalb ist es so wichtig, dass die internationale Gemeinschaft zusammensteht und der Ukraine hilft, sich zu verteidigen—um zu verhindern, dass ein „Sieg“ Russlands eine neue Ära der Instabilität und Gewalt in Europa und darüber hinaus einleitet.

Was passiert wenn die Ukraine verliert? Würde Russland genug haben?

Das würde voraussetzen, dass Russland gewinnen will. So schnell wird Russland aber überhaupt kein Interesse an einem Sieg haben. Der Krieg ist nämlich genau das, was Russland - oder besser die russische Regierung - braucht.

Die Kriegswirtschaft läuft prima. Man hat einen Sündenbock. Die Propaganda funktioniert sehr gut. Und vorallem lenkt der Krieg von den inneren Problemen ab.

Sobald Russland kurz vor einem Sieg stehen würde, würden sie einfach absichtlich schlechte Entscheidungen treffen, um Gebiete zu verlieren.

Hätte Russland ein Interesse an einem schnellen Ende des Krieges, hätte man Nuklearwaffen eingesetzt.

wiki01  17.08.2024, 19:25
Hätte Russland ein Interesse an einem schnellen Ende des Krieges, hätte man Nuklearwaffen eingesetzt.

Das ist Blödsinn. Erstens lässt sich der radioaktive Fallout nicht steuern, und zweitens will er ja das Land, die Bodenschätze und die Wirtschaftsleistung

JanyoOoO  19.08.2024, 09:43
@wiki01

Die Ukraine ist groß. Eine gut platzierte Atombombe in den Westen der Ukraine hätte vermutlich ausgereicht, um den Willen des Volkes zu brechen. Ja, man hat unter Umständen Probleme mit Fallout. Bei einer solchen Landfläche ist das aber sehr überschaubar. Zumal radioaktive Strahlung den Bodenschätzen nicht schadet und Russland nicht gerade dafür bekannt ist, sich um die Gesundheit seiner Leute zu kümmern...