Was würde passieren, wenn Olaf Scholz jetzt stirbt?

7 Antworten

Nicht viel. Es gäbe ein schönes Staatsbegräbnis. Der Vizekanzler würde die Tagesgeschäfte übernehmen, bis der Bundestag einen neuen Kanzler, aus den Reihen der SPD, wählt. Das würde möglichst zeitnah geschehen. Pistorius hätte hier sicherlich die besten Chancen.

@ SoldatWerner

Es würde ordnungsgemäße Neuwahlen geben und bis zum Wahltermin würde geschäftsführend sein Vize Habeck übernehmen. Aber die Union würde eine Neuwahl nicht gewinnen.

  • Aus staatlicher Sicht würde der Vizekanzler übernehmen
  • Aus kriminalistischer Sicht würde das Morddezernat die Untersuchungen führen
  • Aus familiärer Sicht müsste das Erbe geklärt werden

Denke aber nicht, dass es wirklich einen starken Einfluss auf Deutschland hätte.

andrea77482  13.08.2024, 18:40

@ Sp0ltiy

Korrekt!! Genauso ist es. Und es würde dann Neuwahlen geben, die die AFD, die Union, die FDP und BSW aber nicht gewinnen würden. Die Ampel würde gestärkt werden.

Seine Familie wäre sicher sehr traurig.

Es gäbe sicher ein Staatsbegräbnis.

Das bedeutet beides nicht generell dasselbe...

Dann wird ein neues Regierungsoberhaupt an seine Stelle treten, die Uhr würde weiterlaufen und irgendwo in China würde ein weiterer Sack Reis umfallen.