Was würde passieren, wenn man Wasser in eine heisse Pfanne kippt?

5 Antworten

Es kann zu eine Explosion kommen.

Der Grund für 1000fachen Küchenbrand jedes Jahr.

Die "blonde" Hausfrau gibt gefrorene Koteletts in die Fritteuse und wundert sich, warum das halbe Haus abfackelt.

Habe ich gerade gemacht - das zischt und das Wasser verdunstet teilweise.

hamsterhamstiii
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort

Vermutlich würde das Wasser erstmal abperlen und dann sofort verdampfen

hamsterhamstiii
Beitragsersteller

Okay, ich habe mal gehört, dass das dann als Fontäne nach oben schießen würde

HansWurst0202  06.10.2018, 20:57

nö das ist Quatsch das ist vllt bei Wasser und heißem Öl so aber ohne Öl nicht

ohne Öl? Es würde zischen und wäre weg

hamsterhamstiii
Beitragsersteller

Und mit Öl?

samstogo  06.10.2018, 19:37
@hamsterhamstiii

Kommt drauf an wie heiß das Öl ist. Wenn das Öl eine Temperatur von ca. 100 grad hat kann es passieren dass das öl anfängt zu brennen.

Minerva78  06.10.2018, 19:37
@samstogo

und wenns nicht brennt zumindest spritzt wie blöd. Nett bei PVC Boden.....

Es spritzt - mehr nicht.

Von Öl war ja keine Reden daher...

hamsterhamstiii
Beitragsersteller

Was würde denn passieren, wenn da Öl drinnen wäre?

milzalfred  07.10.2018, 08:45
@hamsterhamstiii

Das habe ich in meinen Kochkursen erlebt. Hier hat eine Teilnehmerin zum ablöschen eines Bratensatzes ein Glas Rotwein aus ca. 30 cm Höhe in eine Pfanne gegossen. Der Rotwein hat sich gleichmäßig 2 Meter in der Umgebung verteilt.