Was würde passieren, wenn es plötzlich keine Hunde mehr gibt?

5 Antworten

Ein anderes Tier wird die Nische besetzten (müssen), welche die Hunde momentan innehaben. Der Hund ist ja nicht nur ein Haustier, sondern wird Vielerorts auch als Arbeitsgerät eingesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Belle91559  17.01.2023, 12:22

Oder als Speise

Jekanadar  17.01.2023, 12:38
@gadus

Unwahrscheinlich. Nur noch in wenigen Provinzen wird überhaupt Hund angeboten und was man in Restaurants finden kann, dient eher dazu, die Touristen anzulocken.

Dann wären "Jobs" die von Hunden ausgeführt werden unbesetzt und die Hundehalter müssten sich überlegen ob und mit welchem Haustier sie zusammenleben möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Es würden mehr Frettchen gehalten werden, weil man mit denen auch Gassi gehen kann ;P

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Biologie, Hund)

Also wenn es PLÖTZLICH keine Hunde mehr gäbe, würden zu allererst viele Hundehalter traurig sein, wenn nicht gar einsam. Denn für viele ist der Hund der beste Freund.

Doch auch im Polizei- und Rettungsdienst würde es erstmal massiv Probleme geben. Denn Hunde sind ernstzunehmende Helfer. Ohne sie würde so manches Verbrechen nicht aufgeklärt oder Vermisste gefunden.

Passiert es langsam, gibt es durchaus "Alternativen". Wir wissen von Spürratten, Therapieschweinen. Ja, gerade Schweine könnte ich mir sogar im Polizei- und Rettungsdienst vorstellen.

Vielleicht wären sie sogar die neuen, besten Freunde des Menschen. Oder das übernimmt die Katze. Wobei Katzen zwar sehr treu sein können, aber immer eigenwillig. Da seh ich tatsächlich Schweine. Die sind sehr klug, sozial und sollen auch treu sein.

Huedd
Beitragsersteller

Ok

Maya707  19.01.2023, 04:13
@Huedd

Ich hab es schon etwas gelesen. Du kannst ruhig deine Frage stellen. Bin für alles offen. LG

Huedd
Beitragsersteller
@Maya707

Kann ein Schwein genau so gut zur Nothilfe angreifen wie ein Schwein?

Maya707  19.01.2023, 04:30
@Huedd

Du meinst wie ein Hund bestimmt... mmh...kommt auf die Situation an. Um jemanden zu schützen, denke schon. Schweine haben Speed, sind irre stark und beeindruckend. Die hauen jeden um.

Auf der Weide zur Abwehr gegen Raubtiere dagegen kann ich so nicht beurteilen. Wenn das Schwein richtig ausgebildet ist...und es mehrere sind...dann garantiert.

Huedd
Beitragsersteller
@Maya707

Sind Schweine genau so loyal wie Hunde? Zum Beispiel sind Hunde im Ernstfall genauso loyal wie Hunde? Der eine Hund hat mal nach dem Tod seines Halters weiter am Bahnhof auf ihn gewartet bis der Hund dann gestorben ist. Ist die Versorgung für ein Schwein größer? Sind Schweine genau so agil wie Hunde und einfach zu halten wie Hunde? Ist es schwieriger Schweine zu Kampftiere für Nothilfe auszubilden?

Ich denke mal so einfach kann sich der Mensch auf eine Alternative festlegen weil der Wolf und der Mensch sehr lange miteinander gut klar kamen und sich geholfen haben und dann kam der Hund (Nachfahre vom Wolf) und hat dem Menschen viel Loyalität und Hilfe gezeigt

Maya707  19.01.2023, 05:14
@Huedd

Ja, das mit dem Schwein war auch nur so ein Gedanke von mir :)

Selbstverständlich gab es einen guten Grund, warum es ausgerechnet der Wolf war und kein anderes Tier, das mit dem Menschen eine Bindung einging und später zum besten Freund wurde.

Ich weiß nicht genau, wie loyal Schweine sind. Dazu müsste ich mich stärker über diese Tiere informieren. Aber ich weiß, dass unsere Hausschweine tatsächlich eine Bindung zu uns eingehen können. Und auch untereinander sind sie sehr sozial

Huedd
Beitragsersteller
@Maya707

Mein Kommentar von mir korrigiert: Ich denke mal so einfach kann sich der Mensch nicht auf eine Alternative festlegen weil der Wolf und der Mensch sehr lange miteinander gut klar kamen und sich geholfen haben und dann kam der Hund (Nachfahre vom Wolf) und hat dem Menschen viel Loyalität und Hilfe gezeigt.

Hast du noch verstanden wie ich das gemeint habe als ich einen Kommentar von mir noch nicht korrigiert hatte?

Maya707  19.01.2023, 06:12
@Huedd

Ich hab das völlig verstanden. Und ich bin der selben Meinung, dass das einst mit dem Wolf kein Zufall war.

Wölfe sind dafür bekannt, auch mit fremden Arten eine Bindung einzugehen. Sie sind hochsozial und haben eine außerordentlich hohe soziale Intelligenz. Höher sogar als die der Delfine.

Zwar verfügen unsere Hunde längst nicht mehr über die Klugheit des Wolfes. Das spielt aber jetzt auch gar keine Rolle. Es ändert nichts an ihrer Loyalität.

Aber ich bin mir, im Vergleich Hund (nicht Wolf) und Schwein tatsächlich nicht sicher, inwieweit Schweine Hunden nachstehen.

Ich müsste mich da, wie gesagt, wirklich nochmal intensiver mit Schweinen befassen.

Wir müssen ja auch sagen, dass wir mit dem Zusammenleben mit Hunden nunmal viel mehr Erfahrung haben. Darum kann ich da leider echt keine Antwort geben.

Dann hätten viele Menschen welche von ihren Hunden abhängig sind große Probleme. Generell hätten auch viele Schäfer ect echt massig Probleme! Auch ich dürfte auf der Weide dann wieder extra Stress machen, da hilft mir mein Hund schon ordentlich.

Abgesehen davon wären generell viele Menschen sehr einsam.