Was kann passieren, wenn man mit einem Hund nicht ausreichend Gassi geht?

11 Antworten

Kommt auf den Hund an. Entweder wird er verhaltenskreativ, oder er sackt innerlich in sich zusammen.

Gassi gehen dient dem Hund nicht nur dazu, sich zu lösen. Er nimmt neue Eindrücke auf, riecht, markiert, hat Kontakt zu Artgenossen, streckt Körper und Beine durch, wenn er rennt, trainiert die Muskulatur, sein Kopf und sein Körper werden trainiert und beschäftigt.

Wie sich soziale Isolation auswirkt, siehst Du ja anhand von Corona. Beim Hund ist es nicht minder schön, sich sein komplettes Leben nur in Haus und Garten aufzuhalten.

Ein nicht artgerecht ausgelasteter und Beschäftigter Hund der zudem auch nicht Artgerecht gehalten wird entwickelt Verhaltens Störungen, zerstört Dir dein Haus wie auch den Garten und entwickelt Aggressivität gegenüber seinem Besitzer und anderen Lebewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Man schadet dem Hund damit, nur ein Fleckchen Garten zum kackern reicht nicht.

Viele Hunden machen aber nicht in ihren eigenen Garten,kenne da sehr viele die das nicht tun. Kann passieren das dir der Hund auch einfach ins haus macht oder sogar vor/ins Bett.

Mit n Hund musst du nunmal Gassi gehen ob du Lust dazu hast oder nicht,das weiß man aber bevor man sich einen hund anschafft

Kommt drauf an, wie groß euer Garten ist. Unser Garten ist 1000 Quadratmeter groß und da würde es bestimmt reichen, aber wenn man einen Hund hat, dann muss man halt mit ihm rausgehen. Normalerweise machen Hunde auch nicht in ihren eigenen Garten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Familie züchtet seit vielen Jahren Hunde