Was würde passieren wenn es keine Ameisen mehr geben würde?

4 Antworten

Viele Tiere müssten auf ihre Nahrungsgrundlage verzichten. Es gibt einige Vogelarten, aber auch Reptilien und Säugetiere und natürlich Insekten, die sich von Ameisen oder deren Eiern ernähren.

Wenn Ameisen fehlen würden, würden tote Insekten und andere Dinge, von denen sich manche Ameisenarten ernähren, länger herumliegen. Auch der Boden würde sich etwas verdichten, denn Ameisen graben ja unterirdische Gänge, wodurch der Boden etwas belüftet wird. Könnte sein, dass Ameisen gut für die Wasseraufnahmefähigkeit des Bodens sind.

Wenn es keine Ameisen gäbe, gäbe es den Wiesenknopf-Ameisenbläuling, einen kleinen seltenen Schmetterling, nicht. Denn die Raupen fressen zuerst die Blüten vom Wiesenknopf und werden dann von bestimmten Ameisen in deren Bau getragen. Dort fressen die Raupen dann die Ameisenbrut und schenken den Ameisen im Gegenzug ein zuckerhaltiges Sekret. Es gibt noch viele andere Insektenarten, die direkt oder indirekt von Ameisen abhängen oder von ihrer Existenz profitieren.

Wenn ich überlege, dass man draußen kaum einen Quadratmeter ohne Ameisen findet, dürfte es sich schon bemerkbar machen, wenn sie plötzlich fehlen würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturschutz & Landschaftsplanung

Imago8  26.05.2020, 18:41

Systemrelevant...eines meiner Unwörter des Jahres :-D

kwieklaus  24.05.2020, 22:03

Wahrscheinlich nahezu systemrelevant wie die Bienen.

Dann hieße es über kurz oder lang:

Auf die Bäume ihr Affen der Wald wird gefegt.....

Weil, wenn die den Wald nicht aufräumen wer soll es sonst machen!?

Dann wären Ameisenbären ziemlich hungrig.