Was würde passieren, wenn ein Smartphone nur noch einen Prozent Akku hat und man es genau in dem Moment an das Ladekabel macht, wenn es ausgehen würde?

4 Antworten

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

Ob die Meldung kommt, bzw der Abschaltprozess startet, hängt davon ab, wann das Ladegerät eingesteckt wird und wie schnell dann die Akkuspannung stabilisiert wird. Denn das ist ein Programm, was diese Meldung bzw den Abschaltprozess startet. Wurde es bereits getriggert, läuft es durch, egal ob das Ladegerät angesteckt ist oder nicht. Wird das Ladegerät angesteckt und der Prozesstrigger dadurch verhindert, so kommt die Meldung eben nicht. Die wird nicht mittendrin abgebrochen oder führt zu einem "aufhängen"... Entweder sie kommt, weil man zu langsam war und der Trigger erfolgte, oder sie kommt nicht...

19Skridy91
Beitragsersteller

Also kann man das Handy bedenkenlos ans Ladegerät anschließen, wenn man sich nicht sicher ist, ob es in ein paar Sekunden ausgeht? Das ist gut zu wissen. Ich habe immer gewartet, bis es ganz leer war. Danke :-)

Meistens ist es so, dass wenn das Handy schon ausgeschaltet ist weil der Akku leer war auch wenn man es sofort ansteckt nicht gleich wieder startet. Geht dann oft erst nach 1,2 Minuten. Und die Meldung würde wahrscheinlich kommen und sofort wieder ausgeblendet.

Kommt nicht vor:
Smartphones schalten sich deutlich früher automatisch aus, damit eine Tiefentladung verzögert wird.

Gar nichts passiert da, außer, dass der Akku geladen wird.