Was würde passieren, wenn die Schwerkraft plötzlich um das 10-fache erhöht würde?

5 Antworten

Dann wäre auch der Luftdruck entsprechend größer. Bei gleicher Zusammensetzung der Luft (79% N, 21% O) würde man nach einigen Stunden an Sauerstoffvergiftung sterben. Für längere Zeit erträgt der menschliche Körper diesen Luftdruck nur mit einer anders zusammengesetzten Atemgasmischung, wie professionelle Taucher sie verwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tieftauchen_(Gerätetauchen)

netter fantasiegedanken, der natürlich physikalisch undenkbar ist. gravitation/anziehungskraft ist von der größeren masse (gegenüber unserer eigenen) abhängig, und die der erde verändert sich nun mal nicht.

aber bei 10 G statt 1G würde alles, was nicht betonhart ist, zusammenbrechen, fast alle menschen würden innerhalb weniger stunden sterben

Da würde ziemlich viel kaputt gehen, inklusive der meisten Lebewesen.

Stell dir vor, du würdest das 10 fache wiegen.

Jemand der davor 100kg wiegt, wiegt dann 1000kg. Also so viel wie ein Auto.

Ein Auto wöge so viel wie 10 Autos etc.

Vermutlich würde alles mögliche einbrechen und die Menschen würden von ihrem eigenen Gewicht erdrückt werden.

martrud  07.03.2023, 11:59

Korrektur: Wird das Gewicht von 100 kg um das zehnfache erhöht, dann ist das Endgewicht nicht 1000 kg, sondern 1100 kg.

Und: eigentlich sollte man dimensionsmäßig hier nicht von Massen (in kg), sondern von Kräften (z.B. in N) sprechen .....

Das laufwn wäre anstrengender, das springen - alles wäre anstrengender.

Du würdest viel mehr wigen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr am Weltall usw interessiert und kenne mich aus