Kann man Unter hoher Schwerkraft überleben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine leicht erhöhte Schwerkraft ist für einen Mensch sogar besser auszuhalten, als bspw. Schwerelosigkeit. Wir sind für Schwerkraft gebaut und in der ISS steigen den Astronauten das Blut in den Kopf.

Bei höherer Schwerkraft tritt dann aber eine höhere Ermüdung und Alterung ein. Wenn ein Mensch bspw. bei 2 g leben müsste, würden sich die Gelenke schneller abnutzen, das Herz muss viel mehr pumpen und ständig muss die Kraft für das zweifache Körpergewicht aufgewendet werden.

Deutlich höhere Schwerkraft kann kurzfristig bspw. mit technischen Hilfsmitteln wie Kompressionsanzügen oder Schalensitzen überstanden werden.

Zu Deiner Schlussfrage: Klar, Athleten trainieren und großen Höhen, um unter Sauerstoffreduktion zu trainieren. Eine Erhöhung des "Trainingsgewichts" wäre ebenso in gewissen Rahmen sinnvoll, da bin ich aber gespannt, wie Du denn die Schwerkraft einfach mal so erhöhen möchtest. 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

WannaBeFriends
Beitragsersteller

Einfach auf einen Planeten mit höherer Schwerkraft in unserer Milchstraße gipt es bestimmt irgendwo einen Planeten

Google hilft

Bereits zwei bis drei g können zum Redout führen. In x-Richtung (Beschleunigung des sitzenden Menschennach vorne durch Druckkraft der Sessellehne) werden g-Kräfte von Menschen besser ertragen, führen aber ab einer Stärke von 20g zu Atemproblemen.

WannaBeFriends
Beitragsersteller

Also ist es jetzt möglich so zu trainieren, und bringt es was?