Was würde passieren wenn die Erde anfängt seine Rotation von Norden nach Süden ändert?

4 Antworten

die erde besitzt seit ihrer entstehung aus der staub- und gasscheibe vor rd. 5 mrd. jahren einen konstanten drehimpuls, der sich nur durch eine gewaltige, massive einwirkung (kollision) eines etwa gleich großen himmelskörper (theoretisch) ändern ließe, das würde aber ggf. auch die komplette zerstörung beider körper bedeuten.

da es so einen nicht gibt, ist also deine frage illusorisch. oder meinst du die umkehrung der magnetischen pole? das ist in der erdgeschichte schon mehrfach passiert und hätte ein paar monate intensive ozon-belastung zur folge, da der sonnenwind in dieser zeit ohne magnetfeld ungehindet auf die atmosphäre trifft und schädliches ozon freisetzt; ggf. kann es auch vermehrt strahlenkrankheiten wie hautkrebs geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Polsprung steht bald bevor,dann vertauschen sich die magnetischen Pole,Nordpol wird Südpol und Süd wird Nord.allerdings dürfte sich die Rotation nicht ändern.

Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Die Rotation (genauer: der Winkelgeschwindigkeitsvektor) kann nur ändern, wenn entweder von aussen ein Drehmoment einwirkt, oder wenn sich die Massenverteilung (genauer: der Trägheitstensor) der Erde ändert. Denn die Änderungsrate des Drehimpulses muss gleich dem einwirkenden Drehmoments sein. Ohne Drehmoment muss der Drehimpuls konstant bleiben.

Der Mond bewirkt ein geringes, bremsend wirkendes Drehimoment infolge der Gezeitenkräfte. Eine grosse Drehimpulsänderung würde den Impakt eines Himmelskörpers (Asteroid, Komet) bedingen. Die retrograde Rotation der Venus kam möglicherweise durch einen solchen Einschlag zustande.

Die Erde rotiert nicht von Norden, sondern von West

DrKarpador  16.08.2024, 17:17

deshalb stellt er doch eine "was wäre wenn" Frage

CountDracula  16.08.2024, 17:23
@DrKarpador

Wenn da "Was wäre, wenn die Erde von Norden nach Süden statt von West nach Ost rotieren würde?" stünde, würde ich dem zustimmen.