Wieso wird es im Norden und Süden der Erde kälter?

10 Antworten

Im Norden, kommen nur wenige sonnenstrahlen hin, und ganz im Süden auch nur wenige, da die erde sich aber in einer 'Ellipse dreht, kann es auch mal anders sein, z.b dass die sonne ein halbes jahr scheint, also die sonnenstrahlen kommen da die ganze zeit hin Wie z.b in Norwegen, da gibts halbes Jahr Tag (Da gibts dann die Mitternachtssonne) und ein halbes Jahr Nacht ( Öfters sieht man deswegen auch das Polarlicht.

Das stimmt nicht. Im Norden wird wärmer, wogegen es im Süden immer kälter wird. Spreche jetzt von den Polen. Also Nord/Süd. Polumwandlung = seit 380 Jahren überfällig.

wie du weist ist die Erde nicht rund sondern oval und die sonneneinstrahlung ist unterschiedlich.

Wen sie flach einfällt dan wird es kälter auf der Erde und wen sie "grade" einfallen wird es wärmer.

die Sonne scheint da einfach nicht so lange am Tag, also kann sich die Erde schneller abkühlen und nicht so lange aufwärmen. Der Einstrahlswinkel sagt ja aus, wie hoch die Sonne maximal kommt. Demzufolge sind auch mehr Schatten da und somit noch weniger Einflussbereich der Sonne.

ja die Sonneneinstrahlung, Die Sonne scheint ja nicht parallel auf Nord und Südpol, deswegen ist es am Äquator warm und im Norden und Süden wird es kälter