Was würde passieren wenn alle Menschen auf der Welt gleichzeitig springen würden?

9 Antworten

Ein Riesen-Rave? Wer spielt die Musik ein?

Die Biomasse der Menschheit ist gar nicht sooo groß, der Effekt erstaunlich gering. Das ganze wäre seismisch messbar, die Masse der Erdkruste ist aber um viele Größeneinheiten größer als die der Menschheit. Ein "Mückenfurz", mehr nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Die Welt geht unter. Quatsch - auch wenn dies geschehen würde wäre der Effekt praktisch 0 da die Erdbevölkerung ja etwa verteilt ist. Wäre die Weltbevölkerung nur auf einen kleineren Bereich beschränkt würde i.M . wohl Jeder (geschätzt) etwa 1000N Kraft einbringen und das zweimal ! Das sind etwa 14 Billionen N.

Da die Masse der Erde ca 6*10^24kg beträgt würde dies eine Beschleunigung von etwa 2,3*10^-12m/s^2 bringen für - sagen wir mal t=1sec.
Nun - damit ist kaum Geschwindigkeit zu machen mit v=a*t^2/2
Große Vulkanaktivitäten bringen da wohl mehr vor allem, weil sie länger als eine Sekunde wirken.

Nichts.

Da die Menschen sehr gut verteilt um die Erde sind, würde sich der Effekt gegenseitig kompensieren.

Und da die Erde (massenmßig) um viele Größenordnungen größer ist als die Masse aller Menschen zusammen, wäre der Effekt für die Erde absolut vernachlässigbar.

Nichts, aber ein paar Erdbebensensoren würden vermutlich eine kleine Störung wahrnehmen. Wir selber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

Das wäre dann eine Springflut?