Was würde ohne den Wettbewerb auf dem Markt passieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es würde zu Monopolen kommen, wo einzelne Marktteilnehmer diesen beliebig dominieren und ihre Preise willkürlich festsetzen können, da es keine Konkurenz gibt. Aufgrund dieser fehlenden Konkurenz sind die Unternehmen auch nicht dazu veranlasst, ihre Produkte weiterzuentwickeln, um sich auf den Markt zu behaupten. Somit würde mittel- und langfristig auch kaum Fortschritt zustande kommen (besonders in den technischen Bereichen).

Snanifo  03.01.2012, 10:17

Zu Monopolen kommt es nicht durch fehlenden Wettbewerb, ich würde sagen fehlender Konkurrenz, sondern ist das Resultat des normalen Verlaufs der Konkurrenz, zumindest die Tendenz dazu. Zu beobachten ist das in verschiedenen Wirtschaftszweigen wie Zementindustrie, Presse und Medien, und natürlich auch bei den Mineralölkonzernen, aber nicht nur da. Ein weiteres Anzeich ist auch, dass dem Staat diese Tendenz nicht ganz unbekannt ist und zur Verhinderung dieser Monopole und Marktabsprachen im Kartellgesetz festlegt, was erlaubt ist und was nicht und zur Überwachung das Kartellamt geschaffen hat als "Wettbewerbs"hüter.

Markt ohne Wettbewerb, ich würde den Begriff "Konkurrenz" für den Sachverhalt verwenden, ist nicht denkbar. Denn Markt ist per Definitionem für alle zugänglich, sowohl Käufer als auch Anbieter. Dass es dann Leute gibt, die die Konkurrenz bekämpfen mit allen Mitteln und sie sogar umbringen um die Angebotsseite zu beschränken und die Preise nach Gutdünken gestalten zu können, ist glaube ich, nicht nur im Wilden Westen aufgetreten. Das zeigt vielleicht auch die gar nicht harmlose Veranstaltung Markt, die so harmlos klingt und doch so harte Gegensätze beinhaltet, und zwar sowohl der Gegensatzt der Marktbeschicker untereinander als auch der Gegensatz zwischen den Käufern und den Verkäufern. Letztere wollen ihre Waren zu einem möglichst hohen Preis verkaufen, erstere haben ein beschränktes Budget und wollen gute Ware möglichst billig kaufen. Dies ist kein harmloser oder sportlicher Gegensatz, sondern für beide Seiten mit der Möglichkeit der Ausgestaltung ihrer Lebensmöglichkeiten auf der einen Seite und für die Käufer auch mit der Fortführung der lohnenden Konkurrenz verbunden.

Hei Kirkhammet, Fressen und gefressen werden auf dem freien Markt, einer Art Turbokapitalismus. Oder: Stillstand, wenn die ordnungspolitischen Eingriffe des Staates den Markt = Wettbewerb abtöten (siehe ehemaligen "realexistierenden Sozialismus" der Ex-DDR). Grüße!

Würde sagen Abzockerei im ganz großen Stil,weil keine Konkurenz zu befürchten ist.Meinst du den internationalen Wettbewerb oder nur hier in Deutschland? Obwohl ich glaube da käme das gleiche heraus.

KirkHammet
Beitragsersteller

Is aj eigentlich egal, ob in Deutschland oder international

Wettbewerb is ja immer da, wenn mehrere Anbieter gleichartige Waren anbieten bzw. Nachfrager die Waren erwerben möchten.

Danke für deine Antwort

wenn kein wettbewerb vorhanden ist, besteht doch ein monopol. bspw. die deutsche bahn. diese können dann die preise meist beliebig in die höhe treiben. vorrausgesetzt es handelt sich um ein produkt oder eine dienstleistung die benötigt wird....