Was würde ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Freiheit + risiko auf schlechte Gesundheit 74%
Gesundheit + keine Freiheit 26%
clemensw  20.07.2020, 11:11

Nachdem du ja offensichtlich auf die Schutzmaßnahmen gegen Corona abzielst: Welche Freiheit geht dir durch eine Maske verloren? Gibt es ein Recht, andere Menschen zu infizieren?

Fuilggl99
Beitragsersteller

Im Gesetz steht, dass jeder für seine eigene Gesundheit verantwortlich ist. Das ist trotzdem eine generelle Frage.

13 Antworten

Du gibst eine falsche Dichotomie vor. Auch gibt es (entgegen deiner Antwort) kein Gesetz nach dem jeder für seine eigene Gesundheit verantwortlich ist.

Kurz: Die Frage ist unsinnig.

Im echten Leben stellt sich diese Frage ja zum Glück nicht, ein gute Gesundheitsvorsorge geht ja zum Glück meist keineswegs mit einem Verlust von persönlicher Freiheit einher.

Auch als theoretisches Gedanken spiel ist es extrem schwer zu beantworten, was meinst du mit keine Freiheit?

Hausarrest, keine freie Arztwahl, wir man das Leben lang in eine Einzel Zelle gesperrt?

Je nach Grad des Freiheitsverlustes würde meine Antwort unterschiedlich ausfallen.

Die Freiheit steht über allem. Vor allem sehe ich es nicht ein für eine Generation, die uns mit ihrem Egoismus nur Leid gebracht hat, mich schützend vor dieser zu stellen. Die Boomer-Generation ist eine Schande und die erste Generation, die tatsächlich möchte, dass es ihren Kindern mal schlechter geht als ihnen selbst. Da ist das Coronavirus eine willkommene Abwechslung dieser Generation auch ihre Abhängigkeit von der Solidarität der Jüngeren zu demonstrieren.

Gesundheit + keine Freiheit

Was nützt Freiheit, wenn man sie nicht geniessen kann, weil man im Krankenhaus liegt?

Sind natürlich zwei extreme Alternativen. Gesundheit und Freiheit wären das Idealziel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fuilggl99
Beitragsersteller

Ich würde lieber 10 Jahre als Kranker Mensch frei sein, als 50 Jahre gesund und eingesperrt

kim294  20.07.2020, 12:14
@Fuilggl99

Frei als kranker Mensch auf der Intensivstation?

Frei, aber andere angesteckt haben, die dann verstorben sind?

Freiheit + risiko auf schlechte Gesundheit

Die Coronamaßnahmen sind meiner Meinung nach KEINE Einschränkung der Freiheit. Aber echte Einschränkungen der Freiheit wie in China beispielsweise sind nicht okay.