Welche dieser Parteien würdet ihr wählen?

BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN 30%
AFD 26%
SPD 18%
CDU/CSU 12%
Sonstige (Kommentare) 12%
FDP 2%

50 Stimmen

2 Antworten

FDP

Die FDP. Weil die sonst keiner wählt und weil ich mich selber als "sozialliberal" einschätze. Gut die sind zwar nich sonderlich sozial. Aber die würden ja am Ende eh mit irgend ner andern Partei koalieren müssen. (Und wirklich viel sozialer sind da auch nich soooo viele. Zumindest ohne nicht gleichzeitig krass anti-liberal zu sein.)

Bin Rheinland-Pfälzer. Da da sind SPD, FDP und Grüne in unterschiedlichsten Koalitionen (gab auch mal rot-gelb) seit längerer Zeit gut in der Landesregierung vertreten.

SPD

Das ist die Partei die sich am meisten für meinen Berufszweig einsetzt. Außerdem haben sie einige Punkte die ich unterstütze.

Die Linke ist mir zu realitätsfern, die Grünen zu unauthentisch, die FDP zu kapitalistisch, die AfD wähle ich wenn ich irgendwann mal eine Million auf dem Konto oder eine Hirnhautentzündung habe. Die CDU an sich mag ich mehr oder weniger, aber ohne Merkel bei der nächsten Wahl, fällt sie für mich weg. Sie war der entscheidende Grund weshalb ich die CDU gewählt habe.