Was wünscht ihr euch zu Weihnachten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts weil ich kein Weihnachten feier.

Ist für mich das Fest der Heuchelei und der Bigotterie, bei dem man Jahr für Jahr die global bestehende, soziale Ungleichheit bejubelt. Ein Fest der Konzerne, die schamlos das Fest der Nächstenliebe zelebrieren um die Jahresumsätze zum Jahresende nochmal in die Höhe zu treiben, während man Nächstenliebe und soziale Gerechtigkeit heuchelt.

Bin Jahr für Jahr davon angewidert und schäme mich fremd wenn ich die Menschen sehe wie sie gestresst und getrieben durch die Konsumtempel rennen um das Fest des maßlosen Konsums zu zelebrieren und dabei so tun als sei es Nächstenliebe seine Liebsten zu beschenken, während man an die Ärmsten der Armen keinen müden Gedanken verschwendet, damit man nur nicht aus der Obsession des Konsumrausches gerissen wird.

Weihnachten zeigt mir Jahr für Jahr auf wie narzistisch, ignorant und bigott unsere Gesellschaft ist.

Profiteure des ganzen sind am Ende wie immer diejenigen denen die kapitalistische Welt ohnehin schon gehört.

All das lehne ich ab. Der historische als auch religiöse Jesus würde sich hängend am Kreuz umdrehen wenn er sehen würde wie man seiner gedenkt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Geschenk, Weihnachten)  - (Politik, Geschenk, Weihnachten)

Gar nichts.

Am liebsten wäre es mir, auf das Schenken völlig zu verzichten.

Wenn ich mir was wünsche, dann kaufe ich mir das auch normalerweise gleich. Wenn ich also gefragt werde, was ich mir zu Weihnachten wünsche fällt mir sowieso nie irgendwas ein. Das ist jedes Jahr das gleiche.

Und anderen, die ich frage, geht es ähnlich.

In meiner Familie wurde das Schenken deshalb inzwischen weitgehend abgeschafft. (Wir sind auch alle erwachsen, bei Kindern ist das nochmal was anderes, finde ich.)

Um etwas Gutes zu bekommen, braucht es keine unchristliche Weihnachten. Denn Weihnachten wurde als Ersatz für das Julfest (Sonnenwendfeier) eingeführt. Man hat das ganze Jahr die Möglichkeit jemanden zu beschenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine schöne Zeit mit Freunden und Familie reicht mir völlig aus. Schenken kann ich im ganzen Jahr, brauche dazu keinen bestimmten Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein harmonisches Familienfest in der Großfamilie, wie jedes Jahr. Und das wird es aller Voraussicht bei einem guten Essen an Heiligabend auch werden.

Geschenkewünsche habe ich überhaupt keine und haben auch noch nie eine Rolle gespielt.