Was wünscht du dir von der Gesellschaft?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Toleranz. Paradoxerweise sind gerade die, die am lautesten nach Toleranz brüllen, selber am intolerantesten.

Und Leute, die keine Ahnung haben, sollten im Zweifelsfall einfach die Klappe halten und sich erst informieren und dann ihren Senf dazu geben.

Realismus wäre nicht schlecht, anstatt des ganzen polemischen Optimismus/Pessimismus in Bezug auf die Probleme auf der Welt.

Zu guter letzt vielleicht auch einfach dass man nicht so empfindlich sein sollte und sich nicht durch jeden schiefen Furz beleidigt fühlen sollte … Diskussion über Zigeunersoßen und Ampelmännchen sind auf TikTok, etc. lustig anzusehen aber brauchen tut es dass nicht.

einfach nur Toleranz. Wenn wir das hätten, würde es uns schon um einiges besser gehen in der Gesellschaft.
Dazu noch weniger Egoismus und mehr Empathiefähigkeit, wobei der Schlüssel vor allem bei Empathie liegt. Denn ich denke empathische Menschen sind grundlegend weniger egoistisch und toleranter.

Das man so akzeptiert wird wie man ist und man nicht „gleich gemacht“ wird. Sondern noch verschieden sein darf.

Akzeptiere dich selbst und andere; feiere die Unterschiede und verliere niemals die Fähigkeit zu staunen!
(aus: besondere Kinder (Financial times))

Liebe Grüße

meivolga  22.09.2023, 09:40

Puh, bei dem letzten Teil des Zitats habe ich ja direkt eine Gänsehaut gekriegt: "verliere niemals die Fähigkeit zu staunen" .... ganz liebe Grüße.

Velbert2  21.09.2023, 15:00

Das von der gesamten Gesellschaft zu fordern ist schon anstrengend und zeitaufwendig. Mit vielen Niederlagen verbunden. Unter Umständen.

Sojabohne1  21.09.2023, 15:01
@Velbert2

Das stimmt.
Gut ist, wenn nicht alles von der Gesellschaft akzeptiert oder toleriert wird (weil manches ist ja 2 much). Aber es sollte in diesem Sinne weg gehen, dass nicht jeder gleich gemacht wird, sondern dass jeder noch so ein bisschen „Special“ sein kann. Yk?

Velbert2  21.09.2023, 15:05
@Sojabohne1

Die Gesellschaft wird immer dann benannt, wenn man, weshalb auch immer, nicht jemanden konkret ansprechen bzw. kritisieren will. Würde man jemanden konkretes ansprechen, dann könnte er sich wehren und dagegen sprechen. Das kann die Gesellschaft ganz allgemein nicht. Es ist sozusagen ein Monolog ohne Widerworte.

  • Als Erstes Geld natürlich.
  • Danach Respekt, Wertschätzung, Freundschaft
  • Und zum Schluss noch Bewunderung, Verehrung, Anbetung und Vergötterung.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das die Natürliche Nacktheit in der Öffentlichkeit akzeptiert wird. ( Selbstverständlich nicht überall)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung