Was wollte Friedrich Nietzsche mit seinen Werken Aussagen?

3 Antworten

Er war ein Kritiker des Kollektivismus und ein Verfechter des Individualismus.

Er kritisierte gesellschaftlichen Zwang und das Aufsetzen von Moral.

Er stellte eine Plage fest, in der Menschen dem Nihilismus verfallen sind, da Gott immer mehr an Bedeutung verlor. Gleichermaßen kritisierte er Religionen, da diese dem Menschen seiner Fähigkeit berauben, "frei" zu handeln und zu entscheiden.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Mehr Selbstbestimmung, weniger Fremdbestimmung.

War es Schopenhauer der sagte, bei Nietzsche findet man ein Für und Wider für alles.

DerSchopenhauer  08.12.2021, 12:20

Schopenhauer konnte nichts über Nietzsche gesagt haben, da er 1860 gestorben ist und Nietzsche da erst 16 Jahre alt war und er ihm daher nicht bekannt war...

DerSchopenhauer  08.12.2021, 12:38
@Meandor

Vielleicht meinst Du das:

"Ein Fälscher ist, wer Nietzsche interpretiert, indem er Zitate aus ihm benutzt, denn er kann ihn all das sagen lassen, worauf er selbst aus ist, indem er authentische Worte und Sätze nach freien Belieben geschickt arrangiert. Im Bergwerk dieses Denkers ist jedes Metall zu finden: Nietzsche hat alles gesagt und das Gegenteil von allem. Und überhaupt ist es unredlich, sich der Zitate aus Nietzsche zu bedienen, wenn man über ihn spricht; man verleiht so den eigenen Worten Gewicht durch die Wirkung, die von ihm ausgeht, daß die seinen in ihnen erscheinen." - Giorgio Colli, "Nach Nietzsche", Aus dem Italienischen von Reimar Klein, EVA Frankfurt/Main 1980

Giorgio Colli = italienischer Philosoph, Literaturwissenschaftler und Mitherausgeber der Werke Nietzsches

Meandor  08.12.2021, 12:39
@DerSchopenhauer

Stimmt. Danke. Ich dachte, es wäre gute 60-80 Jahre vorher gesagt worden...