Was wisst ihr über uns Deutsche mit türkischem background?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß zunächst, dass mir unnötige Anglizismen auf den Senkel gehen. Was jetzt Deutschtürken angeht, dass deren erste Generation (Vater, Großvater) vermutlich Anfang der 1960er-Jahre als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen sein wird. Muss nicht sein, dennoch naheliegend. Ebenso dass Deutschtürken in der Türkei nicht als „echte” Türken und in Deutschland nicht als „echte” Deutsche angesehen werden. Nicht dass jeder es so sieht, derlei Ansichten/Einordnungen existieren dennoch.

Die älteren Generationen haben gerne deutlich mehr Respekt und sich entsprechend benehmen, als es teilweise in zweiter und dritter Generation ausschaut. Liegt einerseits am Alter, aber auch an dem was sie sich hier über Jahre aufgebaut haben. Nicht alle über einen Kamm schere und dies nicht alleine für Türken/Deutschtürken gilt. Allerdings durch meine Jugendzeit und Freunde genügend eigene Erfahrungen gesammelt habe, dass bei denen zu Hause ein anderer Wind weht als auf der Straße.

Was die Türkei angeht: Man kann und sollte mit etwas Allgemeinbildung wissen, das Ankara durch Atatürk mit der Gründung der türkischen Republik die Hauptstadt wurde. Vorher war es Konstantinopel, was später zu Istanbul wurde. Jetzt in der Gegenwert hat die Türkei ein Handelsbilanzdefizit, eine hohe Arbeitslosenquote und zusammen mit der starken Inflation mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. In den 1960er-Jahren war es übrigens mit ein Grund für die Entsendung von Arbeitern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Detlef0
Beitragsersteller

 Anglizismen? Was ist das?

medmonk  18.08.2024, 17:28
@Detlef0

Anglizismen sind Begriffe die aus dem Englischen in eine andere Sprache übernommen wurden. Hier unnötig background anstatt Hintergrund zu schreiben. Es gibt keinen gescheiten Grund, dort nicht das Deutsche Worte zu verwenden.

Detlef0
Beitragsersteller
@medmonk

Aber ist doch kühler. 😅

Das Wissen dass Ankara die Hauptstadt ist hat jetzt ja erstmal nix mit türkischstämmigen Leuten in Deutschland zu tun

Kommt vielleicht, weil Istanbul früher Stambul hieß.

Obwohl ich türkischen Background habe gar nichts.