Was wird versucht bei einem Putschversuch?

2 Antworten

Man versucht das politische System zu ändern. Fidel Castro stürzte den Diktator Batista auf Kuba und errichtete ein marxistisches System, das ebenfalls eine Diktatur war (und ist). Die Ermordung eines Regierungschefs allein ändert nicht das bestehende System, siehe beispielsweise die Ermordung von JFK.

Alleine schafft man so etwas natürlich nicht. Wenn du zu Olaf Scholz gehst und ihn für abgesetzt erklärst, kriegst du entweder von seinen Leibwächtern oder von ihm persönlich eine gelangt. Danach wirst du verhaftet und abgeführt.

Unsere Demokratie ist eine wehrhafte Demokratie. Sie ist in sich stabiler als die Regierung selbst. 😊 Ein Putsch müsste von einem nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung und auch von der Armee unterstützt werden. Das wird nicht passieren.

Im Übrigen ließe sich das Grundgesetz zwar theoretisch abschaffen, aber nicht auf illegale Weise.